Gehen nur behinderte Kinder auf einer Förderschule?

3 Antworten

Jeder, der irgendwie nicht auf einer "normalen" Schule zurecht kommt, kann auf die Förderschule verwiesen werden.

Das hat mit einer anerkannten Behinderung nichts zu tun.

Eher mit der Unfähigkeit, auf normalem Weg beschult zu werden.

Ob jetzt Lernbehinderung, soziale Mängel oder massive Defizite im Verhalten... bei wem sich das schon in der 4. Grundschulklasse deutlich abzeichnet, der wird auf die Förderschule geschickt.

Das ist aber keine Sackgasse! Man kann durchaus aus der FS dann zur Haupt für den HSA, dann die MR ablegen und sogar, mit genügend Stehvermögen und harter Arbeit, das Abitur schaffen.

Umgekehrt versuchen "normale" Schule durchaus integrative Konzepte, um anerkannten Behinderten, die "normal" beschulbar sind, den Besuch einer "normalen" Schule zu ermöglichen.

Merle87  15.02.2024, 06:13

Das ist nicht ganz richtig. Um auf eine Förderschule "geschickt" zu werden, bedarf es zunächst ein Gutachten zur Feststellung des sonderpädagigischen Förderbedarfs. Wird darin zB. Ein IQ von unter 70 festgestellt, wird eine Förderschule im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung empfohlen. Nur mit diesem festgestellten förderbedarf ist eine Beschulung an der Förderschule GE möglich.

Dea2019  15.02.2024, 08:13
@Merle87

Ich sagte: Er KANN auf die Förderschule verwiesen werden. Zu dem erforderlichen Prozedere ist dein Kommi eine willkommene Ergänzung. Danke dafür

SeiLeise509  15.02.2024, 06:29

Endlich jemand mit Ahnung.

IchDirk  15.02.2024, 07:42

Danke Dir für die ausführliche Antwort.

Jetzt pass mal auf Freundchen, auf eine Förderschule kommen Leute, die eingeschränkt lernfähig sind oder aber weil es so empfohlen wurde. Nicht weil irgendeine Behinderung vorliegt.

Sie haben Probleme sich in die Gesellschaft zu integrieren und hinken mit dem Schulstoff hinten her.

Ich war ein Förderschüler,hatte sogar einen Integrationshelfer. Ich hatte kein Mitbestimmungsrecht,es wurde für mich entschieden.

Es ist nicht leicht ein Baumschüler zu sein und nicht jeder Förderschüler bleibt auch die ganze Schulzeit auf einer Förderschule.

Wären alle Förderschüler behindert,dann würde keiner von Ihnen einen Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, Fachabitur oder Abitur schaffen,

Sie würden auch nicht schaffen zu studieren und oder zu arbeiten.

Wobei Lernbehinderung mit einer psychischen Behinderung zu unterscheiden ist😡😡😡

Merle87  15.02.2024, 06:16

"Jetzt pass mal auf Freundchen, auf eine Förderschule kommen Leute, die eingeschränkt lernfähig sind oder aber weil es so empfohlen wurde. Nicht weil irgendeine Behinderung vorliegt."

An einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, werden ausschließlich schülerInnen unterrichtet, bei denen nach sonderpädagogischem gutachten eine geistige Behinderng festgestellt wurde.

Bedenke, dass Förderschulen verschiedene Förderschwerpunkte haben. Dazu zählen AUCH Menschen mit geistiger Behinderung.

SeiLeise509  15.02.2024, 06:24
@Merle87

Das werden wir noch sehen.Dann müsstet ihr alle auf einer Förderschule gewesen sein. Solltest Du in keine Förderschule gewesen sein finde ich es eine FRECHHEIT so zu urteilen. Und das was Gutachten schreiben glaube ich schon lange nicht mehr, man hat Berechtigung zum anzweifeln, ansonsten regelt die Verjährung. Das Gutachten darf dann nicht mehr gegen dich verwendet werden. 😡😡😡

Merle87  15.02.2024, 06:28
@SeiLeise509

Ich bin seit 13 Jahren frderschullehrerin und weiß recht gut wovon ich spreche.

SeiLeise509  15.02.2024, 06:32
@Merle87

Keine Ahnung wo Du Unterrichtest. Aber in Deutschland ist es nicht.

SeiLeise509  15.02.2024, 07:07
@Merle87

Mein Bett und mein Kissen. Wenn ich schlafe habe ich meine Ruhe vor euch. Wobei ich sagen muss, meine Förderschullehrerin vermisse ich irgendwie schon 😔

Gehe auf eine Förderschule, Behinderte gehen dort nicht hin, die haben eine Extra schule bzw orte wo die "Lehrer/Betreuer" dafür Geschult sind

Dort sind oft Kinder die ADHS (an meiner schule sind welche die haben Starkes, aber viele haben dort zumindest ADHS) oder sowas haben oder länger brauchen um gewisse Sachen zu verstehen. Dazu darf der Lehrer dort auch eher einen anderen Stundenplan machen und muss nicht wie an einer Normalen schule Deutsch machen dann sondern kann z.b Mathe machen.

Mit Behinderung denke ich mal das du sowas meinst wie Körperliche Behinderungen oder Down Syndrom (sowas wo jemand auch Geistlich behindert ist)

(BEARBEITET)

Kommt auf dem Schwerpunkt der Schule drauf an, nicht an jeder Förderschule sind Behinderte Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Merle87  15.02.2024, 06:17

An einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, werden ausschließlich schülerInnen unterrichtet, bei denen nach sonderpädagogischem gutachten eine geistige Behinderng festgestellt wurde.

Bedenke, dass Förderschulen verschiedene Förderschwerpunkte haben. Dazu zählen AUCH Menschen mit geistiger Behinderung.

M1kkk  15.02.2024, 06:20
@Merle87

Ich sehe wahrscheinlich Geistige Behinderungen eher die Extremen sachen und nicht die Harmlosen (bzw nicht so schlimmen), Ich rede nur von dem Wissen das ich an meiner Schule mitbekomme und was sie Lehrer mir sagen (Dazu das dort keiner irgendwie Geistig/Körperlich behindert ist)

SeiLeise509  15.02.2024, 06:27
@M1kkk

Lass dich nicht von so einer auf den Arm nehmen. Sie hat ihr Wissen in der Theorie erworben,wir in der Praxis

Merle87  15.02.2024, 06:30
@M1kkk

Du besuchst vermutlich eine Förderschule mit einem ganz anderen Förderschwerpunkt. Man wird zB. Im Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung, niemanden mit geistiger Beeinträchtigung finden.

M1kkk  15.02.2024, 06:33
@Merle87

Hatte vorhin nochmal geschaut, hatte nur so ein ganz schlechtes Halbwissen bzw gedacht das die Behinderten Menschen wie halt Geistig/Körperlich eine Extra schule haben