Gehen Hühner alleine in den Stall?

6 Antworten

Hey,

meiner Erfahrung nach, hängt das auch ein bisschen von der Rasse ab, also ich habe ein Blumenhuhn das geht eigentlich immer (natürlich nur wenn es dunkel genug ist) alleine in den Stall, aber mein Blausperber bleibt oft noch länger draußen. Ich persönlich tue meine 4 Hühner immer abends in den Stall. Aber eigentlich gehen im Endeffekt immer alle rein wenn es wirklich dunkel wird. Das Problem an diesen automatischen Hühnerstalltüren ist aber finde ich, das du dir nie hundertprozentig sicher sein kannst dass sie wirklich alle im Stall sind. Also lieber nochmal überlegen sich Tiere anzuschaffen, wenn man keine Lust hat sich zu kümmern

Wenn sie sich eingelebt haben, das kann ein paar Tage bis Wochen dauern, dann gehen sie alleine rein. Es gibt wenige Ausnahmen, einige Rassen sind dafür bekannt, gerne in Bäumen zu schlafen (z.B.deutsche Buschhühner) und versuchen es dann auch regelmäßig und es gibt auch Einzelfälle anderer Rassen.

Automatische Klappen sind eine tolle und empfehlenswerte Sache, aber man sollte trotzdem entweder nachschauen oder sie mit einer Kamera kombinieren, da selten einzelne nicht rein gehen oder dadran gehindert werden.
Aber vor allem morgens (kein frühes aufstehen nötig) sind sie super.

Vielleicht einfach keine Tiere anschaffen wen es schon "zu viel" Arbeit ist Tiere einzusperren

In meiner Kindheit hat meine Familie jahrelang Hühner gehalten, die immer von sich aus bei Dunkelheit oder auch bei schlechtem Wetter in den Stall gegangen sind! -

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja in der Regel schon. Bei meiner Oma sind die spätestens wenn’s dunkel wird drinne. Sollte eigentlich keine Probleme geben.