Gehen diese sv Narben noch weg? Achtung ⚠️verheilte sv Narben ⚠️?
Hallo, ich habe diese Narben vor etwa 5 Monaten bekommen. Durch sv. Da bald aber Sommer ist möchte ich noch raus. Diese Narben sind ja heller als der Rest meiner Haut und gibt es einen Weg diese Narben wegzubekommen oder bleiben die für den Rest meines Lebens? Sehen in echt was mehr aus
[Bild durch den Support entfernt]
Hallo Anonym6373,
wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.
Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.
Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/
Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.
Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.
Viele Grüße & alles Gute!
4 Antworten
Narben bekommst Du nicht mehr weg. Aber man kann erreichen, dass sie verblassen und sie dadurch weniger sichtbar sind.
Lass Dich in der Apotheke oder bei Deinem Hautarzt beraten. In der Apotheke musst Du nicht sagen, woher die Narben sind. Beim Hautarzt, wo Du die wirklich vorzeigen müsstest, wird das schwerer.
Ich glaube, dass diese Narben so bleiben werden. Da deine Narben nur sehr fein erkennbar sind, hast du nochmals Glück gehabt!
Damit deine Narben möglichst unauffällig bleiben, hast du diese Möglichkeiten:
- Crème dich täglich mit genügend Sonnencrème ein, mind. Schutzfaktor 50. (auch bei bewölkten Himmel + kühler Witterung!)
Sonnencrème schon morgens auftragen, bevor du nach draussen gehst.
- Crème dich von Zeit zu Zeit nach, besonders, wenn du geschwitzt hast.
- Halte dich möglichst oft im Schatten auf.
- Meide pralle Sonne.
- Trink genug Wasser.
So wirst du zwar nicht wirklich braun, was deinen weiss bleibenden Narben entgegen kommt.
Was Viele nicht wissen:
Täglich genügend Sonnencrème auftragen ist der beste Anti-Aging-Schutz!
2. Unter dem Argument, dass du eine jährliche vorsorgliche Hautkrebskontrolle machen möchtest, suchst du eine sehr nette Dermatologin auf.
Verschweige vorerst noch deine SV.
Bei dieser Gelegenheit kannst du diese Dermatologin fragen, of sie dir eine medizinische Crème für eine beschleunigte Wundheilung deiner Narben verschreiben könne.
Da die Dermatologin nicht doof ist, wirst du spätestens jetzt mit der Wahrheit deiner Selbstverletzung rausrücken müssen...
Bestimmt weiss diese Dermatologin, dass SV ein sehr heikles Thema ist. Ich gehe davon aus, dass sie sehr mega cool + verständnisvoll ragieren wird!
Da deine Dermatologin Aussenstehenden (also auch deinen Eltern gegenüber!) unter ärztlicher Schweigepflicht steht, darf sie niemandem weiter erzählen, was du ihr während des ärztlichen Gesprächs anvertraust.
Privat bitte möchte das nicht vor allen Fragen, aber habe in Bezug auf deine Tipps noch Fragen
Wenn dir deine Fragen zu privat sind, aber ich meine persönliche E-Mail-Adresse nicht öffentlich hier angeben möchte, mache ich dir folgenden Vorschlag:
Schicke dein Mail an mich an das Gute-Frage-Team. Da die meine e-Mail-Adresse haben, können die mir dein Mail weiter leiten.
Erwähne unbedingt im "Betreff", dass dein Mail persönlich ist + an mich weiter geleitet werden soll.
Ich kann dir auch hier über gute Frage privat schreiben
Wie gesagt ich möchte das lieber privat besprechen
Vielleicht nicht, aber du hast dich zum Glück nicht sehr tief geschnitten.
Probier es mal mit Narbensalbe aus der Apotheke, alternativ und gesünder sowie natürlicher würde ich Kokosöl empfehlen (Ich schwöre drauf, es hilft gegen soviel, z.B. Hautunreinheiten), ein größeres Glas kostet im Schnitt 10 Euro, hält aber definitiv länger und ist das Geld wert.
Schreib mir bei Fragen, bis dann ;)
Narben verblassen mit der Zeit, aber sie verschwinden niemals vollständig.
Das sind die Spuren des Lebens.
Hey könnte ich dir wegen ein paar Fragen privat schreiben ?