Gehe ich jetzt zum Anwalt oder zur Polizei, schalte ich das Jugendamt ein?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde zur Polizei gehen. Wenn die nicht helfen können, so können sie Dir wenigstens einen Rat geben, wo Du Dir HIlfe holen kannst.

hierbinichnun
Fragesteller

Am 5.September 16.45 Uhr wurde mein 9-Jähriger von dem Halbbruder(17) des kleinen Lars(8) (oder Stiefsohn) und 4 weiteren Jugendlichen angegriffen, so dass ich gezwungen war die Polizei anzurufen! Er wurde von der Schaukel gerissen und auf den Boden geworfen. Der Älteste von denen ist 17, der Jüngste wird in einem Monat 14 Jahre alt. Mein 11-jähriger Sohn hat alles gesehen!!!! Ich bereue zutiefst nicht eher zur Polizei gegangen zu sein! Es ist Gott sei Dank nichts Schlimmeres passiert, weil mein Sohn ganz laut gekreischt und Hilfe gerufen hat, bin ich gleich ´rüber gelaufen! Der Vater, der die Bedrohung ausgesprochen hatte kam denn auch, seine Frau auch, sie beleidigten mich und meine Kinder. Es gibt Zeugen!!!! Hoffentlich sagen diese dann auch aus!

ruf doch mal bei der polizei (nicht notfruf!) an, und frag was du machen kannst, da du angst vor denen hast... die können bestimmt weiterhelfen, oder dir rat geben, wer helfen kann

JoWaKu  05.09.2009, 10:36

Lieber hingehen. Am Telefon wird man leichter mal abgewimmelt.

Die Reihenfolge ist Jugendamt, wegen dem Sohn der Leute, Polizei, wenn du eine Anzeige machen willst (gibt dann etwas schneller etas mehr Ärger) Vermieter informieren, am besten mit möglichst vielen anderen zusammen. Du bist gut beraten mit möglichst vielen andeen Nachbarn zusammen zu agieren. Dann seid ihr stärker und die Leute merken, dass ihr euch wehrt. Solche Typen leben von der Angst in ihrer Umgebung.

Ganz klar zur Polizei gehen. Schon um Deine Kinder und alle anderen zu schützen. Sicher kann so ein Schuss bei potenziertem Agressionsverhalten auch nach hinten losgehen, aber eine tickende Zeitbombe ist es allemale. Ich würde sowas wie eine Bürgerwehr organisieren und die Behörden massiv unter Druck setzen. Wenn jeder separat zur Polizei und zum Jugendamt geht, dann wird wahrscheinlich auch was unternommen. Puuuh, ich wünsche Dir/Euch viel Erfolg Grüsse aus dem Westerwald Günni

Das Mindeste ist eine Anzeige bei der Polizei. Hier gehts ja nicht mehr um kleine Spielplatzrangeleien unter Kindern. Eine Morddrohung von einem Erwachsenen sollte man unbedingt anzeigen. Die Kinder sollten auch Gelegenheit bekommen, das Erlebte zu Protokoll zu geben. Vielleicht sind auch die anderen betroffenen Nachbarn bereit, sich bei der Polizei zu äußern?