Gehaltserhöhung durch Verlängerung Kündigungsfrist. Was ist legitim?

3 Antworten

Der Wunsch des Arbeitgebers, Deine Probezeit zu verlängern, ist wahrscheinlich entstanden, weil man mir Dir und Deiner Arbeitsleistung nicht zufrieden ist und deswegen noch etwas Bedenkzeit haben möchte, ehe man Dich nicht mehr so einfach kündigen kann.

Die Forderung nach einer Gehaltserhöhung in diesem Kontext dürfte Deinem (dann Ex-)Arbeitgeber die Entscheidung erleichtern.

Minionator
Fragesteller

Wer redet denn von Probezeit????

das was dein AG gewillt ist, zu zahlen

wenn du einen so guten Job hast, sollte man sowas wissen

mir ahnt da was :)

Was willst Du für eine "Anpassung"? Mehr Geld wegen der Verlängerung der Probezeit um einen Monat?

Entweder Du bist ein Troll oder jenseits jeder Realität.

Bei der zweiten Variante solltest Du Dir mehr Gedanken über den Erhalt Deines Jobs als über mehr Geld machen und bei der ersten Variante brauche ich nichts mehr zu sagen

Minionator
Fragesteller

Nein, nicht Probezeit.

Ein fester Arbeitsvertrag. Und wir gesetzlich vorgeschrieben, habe ich eine Kündigungsfrist von einem Monat. Heißt, sollte ich kündigen, bin ich nach einem Monat weg und es bleibt keine Zeit einen Ersatz zu finden.

Deswegen die Verlängerung, dass ich frühestens vier Monate nach meiner Kündigung gehen kann…

peterobm  31.08.2021, 12:37
@Minionator
es bleibt keine Zeit einen Ersatz zu finden.

wenn du fristgerecht kündigst, ist das nicht dein Problem.

dir und deinem AG steht in der Richtung alles frei - machbar. Ob er jedoch dir eine Gehaltserhöhung anbietet, bei dem Lohn, eher nein.

Hexle2  31.08.2021, 12:45
@Minionator
Nein, nicht Probezeit.

Das stand aber so in Deiner Frage, bevor Du das korrigiert hast.

Du sollst also Deine vertragliche Kündigungsfrist verlängern und das gleich von einem auf vier Monate?

Verdienst Du so wenig, dass Du unbedingt auf eine Gehaltserhöhung angewiesen bist? Falls nein und Du brauchst die Erhöhung nicht unbedingt, würde ich das nicht tun.

Du solltest Dir gut überlegen, dass Du es nicht einfach haben wirst, wenn Du den Job mal wechseln willst.

Es gibt AG, die "warten" auf einen AN auch mal ein paar Monate. Braucht man aber dringend einen MA, wird die erste Wahl nicht auf jemanden fallen, auf den man noch länger als vier Monate warten muss, wenn man einen gleichwertigen MA schon zwei oder drei Monate früher einstellen kann.