Gehalt erzieherin 30 stundne?

1 Antwort

Bei einer Berufseinsteigerin kannst du mit 2.600€ bis 2.800€ Brutto rechnen.

Je nachdem, ob eine Sozial- und Erziehungsdienstzulage (anteilig) gezahlt wird.

Paul25867
Fragesteller

Ich hab 5 jahre Erfahrung.. war allerdings jetzt in Elternzeit und fange mit 30 Stunden vielleicht wieder an.

1 kind

SamsTag10  03.05.2024, 19:23
@Paul25867

Es kommt auf den Tarifvertrag des Arbeitgebers an und in welche Gehaltsstufe du eingruppiert wirst.

Grundsätzlich kann man sich am aktuellen TVÖD-SUE immer ganz gut orientieren, was die Bezahlung von Erzieherinnen angeht.

https://www.oeffentlichen-dienst.de/entgelttabelle/tvoed-sue.html

(Erzieher mit einfacher Tätigkeit sind S8a)

Mit deiner Berufserfahrung würdest du im öffentlichen Dienst wahrscheinlich bei Stufe 3 oder sogar 4 eingruppiert werden.

(Ein bisschen Verhandlungsgeschick gehört natürlich mit dazu.)

Dazu käme bei der Stadt oder Gemeinde als Arbeitgeber noch anteilig eine SUE Zulage in Höhe von 130€ im Monat. Das zahlen manche kirchliche Arbeitgeber auch, aber da musst du nachfragen.