Gehalt bekommen?
Hallo, ich bekomme in der Regel immer zum Ende des Monats mein Gehalt.
Am Sonntag ist der erste.
Kommt es dann noch bis Freitag?
10 Antworten
Schau einfach nach, wann dein Januar Gehalt kam, da war es genauso.
Tendenziell schon.
Wenn dein AG zuverlässig ist und Wert drauf legt, dass es bis zum Ende des Monats auszahlt und auf deinem Konto gutgeschrieben ist (wenn es so vereinbart ist) dann kannst du spätestens am Freitag damit rechnen. Vll kommt es auch morgen schon
Das steht in Deinem AV. In der Regel überweist er es vorher. Dazu kommt dann aber noch die Banklaufzeit. Also könnte das Geld erst am Montag auf dem Konto sein. Ist aber überall etwas anders.
Wenn du sagst, es kommt bis zum Ende des Monats, dann wird das wohl auch diesen Monat so sein und es wird bis spätestens Samstag auf deinem Konto auftauchen.
sofern dein geld mit der bank überwiesen wird, kommt das geld höchstwahrscheinlich am dienstag auf deinem konto an.
am wochenende arbeiten banken nicht, auch wenn die ".. bank never sleeps..", so arbeitet der bank-computer erst wieder am montag. meiner erfahrung nach, werden aufträge die über das wochenende nicht bearbeitet werden, erst am 2. bankarbeitstag bearbeitet.., wenn sie sich über das wochenende im system aufgesammelt haben.
erklärung dafür ist, das jede bank in der regel eine bearbeitungszeit von maximal 1 bankarbeitstag garantiert für transaktionen. wenn also am wochenende eine transaktion von einer bank und von einem konto auf deine bank und dein konto angewiesen wird, dann wird die erst am nächsten werktag weiter bearbeitet von der bank die das geld absendet, und maximal erst am darauffolgendem werktag bei deiner bank von deinem konto ankommen. und deine bank braucht dann maximal auch noch mal einen tag. da aber geld-eingänge in der regel erstmal so schnell wie möglich gutgeschrieben werden, wird das warscheinlich innerhalb der ersten stunden des dienstag-bankarbeitstag erfolgen.
grob genommen ergibt sich das aus deinem arbeitsvertrag, eg. "es wird verlangt, dass der arbeitgeber so rechtzeitig zahlt, dass das gehalt spätestens am letzten tag des monats zur verfügung steht, (..) sofern keine anderen vereinbarungen getroffen wurden"
es wird verlangt, dass der arbeitgeber so rechtzeitig zahlt, dass das gehalt spätestens am letzten tag des monats zur verfügung steht, (..) sofern keine anderen vereinbarungen getroffen wurden
Das ist ja das, was ich geschrieben habe.
Wenn das Entgelt zum Ende des laufenden Monats gezahlt wird und der letzte Tag ein Samstag ist, hat der Arbeitgeber dafür zu sorgen, dass es am Freitag auf dem Konto des Arbeitnehmers ist - und nicht erst am Montag oder Dienstag.