Gehalt als Fachinformatiker: Systemintegration?

2 Antworten

Natürlich in Brutto, da das Netto von der Steuerklasse abhängt. Nach der Ausbildung bist du mit 36k Anfangsgehalt schon sehr gut dabei! Ich würde dir aber zu einem Studium raten. Mit einem Bachelor bist du schon bei 43k Jahresbrutto als Anfangsgehalt.

Nun erst einmal musst du wissen, dass es in der Arbeitswelt nicht wie in der Schule läuft. Du kriegst nicht für Leistung X diese und diese Note bzw. dieses Gehalt. Es kommen viele, viele Faktoren hinzu. Die Firmengröße, die Region, die Branche in der die Firma arbeitet, ob sie nach Tarif zahlt oder nicht, wie gut du verhandelst, wie gut es den Laden aktuell geht etc. pp.

Da können durchaus auch bei gleicher Tätigkeit innerhalb von Deutschland kaum fassbare Unterschiede entstehen. Der eine arbeitet an einen deutschen Standort einer Firma aus dem Valley, die nur ein Tarif von dort haben und verdient 300k (sowas sind absolute Ausnahmen, gibt es aber). Der Nächste macht fachlich quasi die gleiche Arbeit, ist Berufseinsteiger und steigt mit 30k p.a. ein oder im Osten/Norden in einer kleinen Klitsche ggf. sogar noch tiefer.

Die Zahlen, so verwirrend sie sein mögen sind oft alle richtig. In Karriereforen hat man z.B. vermehrt Leute, die ihr Leben der Karriere nach ausrichten. Bedeutet für den Job umziehen, häufiger den Arbeitgeber wechseln um Gehaltssprünge zu erreichen usw. Da sind die Durchschnittsgehälter schon deutlich über dem eigentlichen Durchschnitt.

Rechne mal im Schnitt zum Einstieg mit gut 30k p.a. In Größeren Unternehmen von lukrativen Branchen auch gerne 5k mehr, in einem 10 Mann Unternehmen auch mal 5k weniger.

Nach oben hängt wie gesagt meist sowas dran wie häufige Wechsel, Umzüge usw. sowie entsprechende Verantwortung, Erreichbarkeit, ggf. Reisebereitschaft usw. Über 3.500 Euro schaffen es sicher einige, auf 6.000 Euro werden es viele in ihrem Arbeitsleben nicht schaffen.

Ansonsten auch bedenken, dass es immer um Bruttobeträge geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012