Gehalt als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung/Systemintegration?

2 Antworten

Auch wenn die Frage schon sehr alt ist, aber vielleicht findet sie ja noch mal wer:

Kann man wirklich nicht so genau sagen. Das fängt damit an, dass du halt mit einem Einstiegsgehalt anfängst, das soweit ich gehört habe nach einer Ausbildung meist arg niedrig ist, dann aber innerhalb von 1-3 Jahren stark steigen kann. Und dann kann es prinzipiell jahrelang immer weiter steigen.

Es gibt neben der Berufserfahrung noch viele andere Faktoren die Einfluss nehmen. Osten oder Westen? München oder Kleinstadt? Kleine Bude oder großer Konzern? Webentwicklung oder was anderes? Fängt man explizit als Junior an?

Also so grundsätzlich würde ich mal sagen, es sollten allerallermindestens 2.000 € brutto im Monat (24.000 € im Jahr)  drin sein. Für weniger würde ich an deiner Stelle nicht arbeiten wollen. Versuchen solltest du aber, mehr zu bekommen. Also 2.500 € brutto monatlich (30.000 € im Jahr) als Einstiegsgehalt solltest du wahrscheinlich schon anpeilen. Je nachdem hast du dann etwas Spielraum um nach unten zu gehen. 2.400 €, 2.300 € ... Aber 2.300 (etwas unter 28.000 € im Jahr) ist auch schon recht wenig. Wahrscheinlich solltest du versuchen das als Schmerzgrenze zu etablieren.

Auf der anderen Seite, nach oben hin, nun ja. Ich glaube so ab 2.700 € brutto (etwas über 32.000 € brutto im Jahr) monatlich kommt man in den Bereich eines wirklich guten Gehalts direkt nach der Ausbildung. Natürlich sind die von mir genannten Werte Durchschnittswerte. Wenn du in München bei einem großen Konzern einen Job bekommst (ich weiß nicht wie realistisch das direkt nach einer Ausbildung ist), sollte mehr drin sein. 3.000 € brutto, oder noch mehr... Natürlich musst du immer auch schauen, ob es einen Tarifvertrag gibt. Wenn ja, kannst du dort nachschauen, was gezahlt wird.

Kommt natürlich immer auf den Betrieb an... Aber Im Schnitt 32.000 im Jahr... Zumindest meiner Erfahrung nach ;-)