Gehäuse für Wasserkühlung, auf was achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann den Link leider nicht öffnen aber sind die 82 Grad konstant oder gehen sie noch weiter nach oben. Temperaturen sind Grafikkarten/Prozessor/Lüftung‘s mäßig unterschiedlich, würde mir jetzt nicht unbedingt große Sorgen machen gerade wenn du auf High Settings spielst geht es auch mal höher. Welchen Lüfter hast du? Und welches Gehäuse? Glasfront? Lg

pcfragen1996
Fragesteller

Die gehen wirklicher höher, als es nach etwa 20 Min bereits 85% erreichte, habe ich vor sorge das Spiel einfach geschlossen.

Also Gehäuse habe ich den hier:

https://www.caseking.de/aerocool-cylon-rgb-midi-tower-schwarz-window-gesi-270.html?sPartner=999&gclid=CjwKCAjwitShBhA6EiwAq3RqA6j21iSNdrANFopPrtxpusHljtWVWNxtEcXlHaOQNx_ctWKGvT04eRoCK64QAvD_BwE

Falls der Link nicht geht, dass ist der Aerocool Cyclon rgb Midi Tower Schwarz.

Und was Lüfter angeht, ich habe soweit ich mich erinnere nur zwei inkl CPU Kühler. Mein Freund meinte mal das meine Kühler One Touch oder irgendwie so heißen, dass sind wohl so richtig billig teile welches man nur eingebaut hat als ich den PC kaufte, jedoch habe ich damals einen zusätzlichen einbauen lassen-,,120x120x25mm be quiet! Pure Wings 2 PWM 1500 U/min 20.2

Der hatte mir per Video gezeigt damals wo ich das einbauen soll, dass war bei dem Front wo der Aus / An Schalter ist, habe es vorne abgemacht und habe den Lüfter einbauen lassen.

Also ich habe insgesamt einen One Touch oder wie das heißt, einen Be Quiet 120mm und einen CPU Kühler, mein Freund meinte jedoch das mein CPU Kühler auch nicht der beste ist.

Ich kann man versuchen ein weiteres Bild hochzuladen damit du so meine Komponente sehen kannst.

poisonivy17  11.04.2023, 22:53
@pcfragen1996

Ok 👍 also am Gehäuse hab ich nichts zu meckern, ja 2 Lüfter + ein bequiet sind ein bisschen wenig meiner Meinung nach aber sicher nicht das Problem, ich hab 6 und bin immer konstant auf 55 Grad. Wichtig ist, wie sind die Lüfter eingebaut, ich sage dir das deshalb weil theoretisch und praktisch es auch Lüfter geben sollte, die die Warme Luft nach außen abtransportieren. Hast du mal das Glasgehäuse abgemacht und probiert wie die Temperatur danach ist? Wenn nein probier es mal, Glas kann den PC auch ganz schön warm halten, also mein Glas gerade ist auch wärmer als die GPU würd ich behaupten 😄

lg

pcfragen1996
Fragesteller
@poisonivy17

Ich werde es mal versuchen, aber ich denke wirklich das es an meinem Gehäuse liegt, spiele wie Overwatch 2, League of Legends usw sind bei mir kein Problem, kommt er maximal 50-65, aber bei spiele wie Cyberpunk oder andere Leistungsspiele kommt er ständig so hoch.

pcfragen1996
Fragesteller

Also ich hab das Bild mal hochgeladen.

Dass sind die Komponente:

https://ibb.co/723gjtr

Und das ist mein PC inneres

https://ibb.co/bQrM3qK

Also das in der Mitte ist mein CPU Kühler und links auf dem Bild ist dieses One touch / Gehäuse Lüfter, keine Ahnung wie das genau heißt.

Und da wo dieses Neo Licht ist vorne beim Gehäuse, da habe ich diesen einen Be Quiet 120mm Lüfter eingebaut.

https://ibb.co/Ssm4f1H

poisonivy17  11.04.2023, 23:05
@pcfragen1996

Wir haben beide die gleiche CPU und GPU, Ich habe aber einen Liqmax III RGB 120 Wasserkühler, mach den rein und dein Problem sollte Geschichte sein :-) Kost knapp 60€ auf Amazon, damit gehts Temperaturmäßig bestimmt um die 60 Grad denke dein Lüfter für den Prozessor ist nicht das ideal :-) lg

pcfragen1996
Fragesteller
@poisonivy17

Danke dir sehr für deine Hilfe, ich werde es mir mal ansehen, habe etwas angst eine Wasserkühlung einzubauen da ich mich noch nie damit befasst habe, ich schaue mir mal ein Guide dazu an. ;D

poisonivy17  12.04.2023, 02:23
@pcfragen1996

Bitte gerne mach es ist nicht so schwer mit ein-zwei Youtube Videos und du wirst es nicht bereuen 😄👍

pcfragen1996
Fragesteller

Also ich hab das Bild mal hochgeladen.

Dass sind die Komponente:

https://ibb.co/723gjtr

Und das ist mein PC inneres

https://ibb.co/bQrM3qK

Also das in der Mitte ist mein CPU Kühler und links auf dem Bild ist dieses One touch / Gehäuse Lüfter, keine Ahnung wie das genau heißt.

Und da wo dieses Neo Licht ist vorne beim Gehäuse, da habe ich diesen einen Be Quiet 120mm Lüfter eingebaut.

https://ibb.co/Ssm4f1H

Das Lian Li PC-O11 Dynamic bietet sich sehr an für nen Custom Loop

https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-evo-schwarz-o11dex-a2656135.html

Kannst 2 360er reinpacken, gibt Distroplates dafür und für nen normalen AGB mit Pumpe ist natürlich auch Platz

pcfragen1996
Fragesteller

Danke sehr, ich schaue es mir mal an. :)