Gegenteil von sich selbst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht Gegenteil?

Das Selbe?

Das ist keine einfache Frage und Ihre Gedanken sind durchaus berechtigt.

Das Gegenteil eines Gegenteils wäre wohl wieder ein Gegenteil, weil das Wort ja impliziert, dass ein "Etwas" ein anderes "Etwas" gegenüber hat (vgl. Antonym). Ebenso käme in Frage, dass man unter dem "Gegenteil des Gegenteils" die Negation eines Gegenteils versteht (vgl. kontradiktorische Betrachtung).

Teil , der Teil wäre der Gegenteil von Gegenteil.

In der Sprache/ Sprachwissenschaft wäre das ein Synonym. Gegenteil von gut = schlecht. Synonym von gut = richtig, ehrenwert.