Gegen Wand gedrücktes Buch?

1 Antwort

Überlege dir welche Kräfte auf den Gegenstand wirken. Damit der Gegenstand in Ruhe bleibt, müssen diese Kräfte im Gleichgewicht sein.

============

[Es wirkt einerseits eine Kraft von der Hand der Studentin horizontal auf das Buch in Richtung Wand. Die Wand gleicht das mit einer entgegengesetzten Kraft gleichen Betrages aus.]

Auf das Buch wirkt eine Gewichtskraft nach unten. Diese muss nun von der Haftreibungskraft ausgeglichen werden. Der Ansatz ist nun also...

Dabei ist F[G] der Betrag der Gewichtskraft und F[H] der Betrag der Haftreibungskraft.

Überlege dir nun, wie man die Gewichtskraft und die Haftreibungskraft mit den gegebenen/gesuchten Größen ausdrücken kann.

============

Für die Gewichtskraft gilt:

Dabei ist m = 5 kg die Masse des Buches und g = 9,81 m/s² die Fallbeschleunigung.

Für die (maximale) Haftreibungskraft gilt:

Dabei ist F[N] die Kraft der Studentin auf das Buch, mit der das Buch senkrecht zur Wand an die Wand gedrückt wird. Und μ[H] = 0,40 ist der Haftreibungskoeffizient.

Setzt man dies in den Ansatz F[G] = F[H] ein, erhält man:

Löse dies nun nach der gesuchten Kraft F[N] auf, und setze die gegebenen Werte ein, um F[N] zu berechnen.

============

Zunächst einmal kann man die beiden Seiten der Gleichung vertauschen. Die meisten Leute tun sich aus Gewohnheit leichter, wenn die Größe, nach der aufgelöst werden soll, auf der linken Seite der Gleichung steht.

Division durch μ[H] liefert dann:

Einsetzen der gegebenen Werte...

Bzw. da die Angabe 5 kg nur eine gültige Ziffer hat, sollte man das Endergebnis hier auf eine gültige Ziffer runden, also...

Schließlich solltest du noch einen kurzen Antwortsatz formulieren.

================

Antwort: Die horizontale Kraft, mit der die Studentin mindestens drücken muss, beträgt etwa 0,1 kN.

0000015
Fragesteller

Vielen Dank, ich glaub jetzt habe ich es einigermaßen verstanden