Gegen Grössere Gegner kämpfen?
Hi, mein Freund betreibt schon 2 Jahre Kampfsport und er sagt mir das beste was man tun kann gegen einen grösseren Gegner in einem Kamp zu gewinnen ist in die Hocke zu gehen also sich zu ducken und auch geduckt zu bleiben auch wenn das dumm aussehen würde, das würde den grösseren Gegner zwingen sich selber zu ducken und dann hätte man eine Chance ihn hart ins Gesicht zu treffen.
Was haltet ihr davon? Findet ihr das ist eine gute Idee? Oder spricht was dagegen?
5 Antworten
So ein Unsinn. Wer will den in extra seinen Kopf und Gesicht in Höhe der gegnerischen Knie oder Beine bringen? Ich kenne ihn ja nicht, aber entweder hatt er nicht verstanden, was man ihm beigebracht hat, oder der Trainer ist miserabel, oder er ist einfach dumm. Ich kann mir diese Aussage nicht erklären....
Völliger Unsinn !
Ducken kannst Du Dich im aktiven Geschehen um Tritten, Schlägen oder Waffen auszuweichen, sonst nicht. Geduckt hast Du Deine eigene Beweglichkeit eingeschränkt. Kleiner als den Gegner zu sein kann von Vorteil sein bei Würfen über die Schulter z.B.
Ansonsten gilt geduckt bietest Du lediglich Angriffsfläche für Tritte und Schlagwaffen.
Mach wie Du willst.
Von realem Kampf - Sieger ist nicht der welcher sich an Regel hält, Sieger ist wer am Ende noch steht - hast Du offenbar nicht die geringste Ahnung.
40 Jahre im Arnis/Escrima.
Ich hätte in der Hocke keine Standfestigkeit,glaube aber,jeder hat da seinen eigenen Stil,wie er am besten kämpfen kann
Kommt jetzt auf den Kampfsport an. Ist es etwas mit Kicks, dann muss er sich nicht ducken, sondern kann doch einfach in aller Ruhe kaputt treten während du ihn aus geduckter Haltung nicht erreichst.
in die hocke zu gehen ist nur kurzfristig eine gute idee, da es deine beweglichkeit, kraft und verteidigung schwächt und dem grösseren gegner vorteile gibt...aktives wehren ist oft besser als eine reine abwehrhaltung... statt nur zu blocken oder dich zu verstecken, solltest du den gegner unter druck setzen, gezielte angriffe starten und deine schnelligkeit nutzen... durch offensive aktionen zwingst du den gegner, auf dich zu reagieren, statt die kontrolle zu behalten...kurzfristig verkürzt es die distanz und kann verwirrend wirken... ein grösserer gegner müsste sich anpassen, was ihm möglicherweise unangenehm ist... jedoch ist das in der praxis riskant, da es deine beweglichkeit und kraft einschränkt und dich für angriffe mit knie anfälliger macht...du könntest aber aus der position versuchen mit deiner schulter dem gegner zu rammen
Klar könnte jemand Waffen gegen dich verwenden aber in einen freien Kampf, aber im einem Kampfsport Verein darfst du nicht einfach eine Waffe mitbringen und mit der gegen einen unbewaffneten Menschen kämpfen.
klar wenn man geduckt ist kann vielleicht nicht schnell rennen aber man kann sich aber immer noch im gleichmässigen Tempo bewegen weswegen man Tritten ausweichen könnte.