Gegen den heiligen geist gesündigt?
Frage, wenn man aus enttäusschung , heraus, negativ über den heiligem geist gedacht hat, ist das schön lästern, von dem jesus gesprochen hat?
Lg angie
5 Antworten
Hallo Angie,
nein, ganz sicher ist das noch kein Lästern gegen den heiligen Geist! Die Sünde gegen den Heiligen Geist bezieht sich auf eine bewusste, böswillige Ablehnung und Verleumdung der Macht und des Wirkens des Heiligen Geistes. Es geht um das, was Jesus in Matthäus, Kapitel 12 sagte.
In diesem Bericht hatte Jesus gerade einen Mann geheilt, der von einem Dämon besessen war. Die Pharisäer, die religiösen Führer der Zeit, behaupteten, dass Jesus diese Heilung durch die Macht Satans vollbracht habe. Damit leugneten sie die göttliche Quelle von Jesu Macht und Arbeit und schrieben diese dem Teufel zu. Somit haben diese Pharisäer ganz sicher die Sünde gegen den heiligen Geist begangen.
Die Sünde gegen den Heiligen Geist ist deswegen „unverzeihlich“, weil sie eine endgültige und bewusste Ablehnung des Wirkens Gottes in der Welt darstellt. Es ist nicht einfach ein einmalige Ablehnung, sondern eine tief sitzende, bewusste Haltung des Herzens, die sich weigert, das Wirken und die Macht des heiligen Geistes zu erkennen und anzunehmen.
Wenn ein Mensch das Wirken des Heiligen Geistes als böse bezeichnet und ihn dauerhaft ablehnt, schließt er sich selbst von der Möglichkeit der Vergebung aus, da er die einzige Quelle der Vergebung - Gott - ablehnt.
LG Philipp
Nein, das ist es nicht.
LGuGS ♡
Alles gut, du brauchst keine Angst zu haben. Lege deine Enttäuschung und Angst einfach direkt vor Gott. Sprich mit ihm darüber und auch ein richtiges Vollheulen und sogar Anschreien ist ein Gebet.
Wenn der Mensch seine Gefühle in sich hineinfrisst, um Gott nicht irgendwie zu verletzen ... das ist Quatsch. Gott kennt dich sowieso und dir selbst tut das ja auch nicht gut. Und das weiß Gott ebenso🙋🏻♀️
Danke, das tröstet mich. Hatte mir schon Sorgen gemacht, falls es das wäre....