geführte Umfrage in Bachelorarbeit verwenden

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dich unbedingt mal an einen wissenschaftlichen Mitarbeiter des betreuenden Lehrstuhles oder eines lehrstuhles für Sozialwissenschaft, Ökonometrie oder Psychologie wenden. Die können dir sagen, wie eine repräsentative Umfrage aussehen muss und ob deine Umfrage überhaupt die Mindestbedingungen an eine valide Umfrage erfüllt, die meisten Studenten scheitern bereits an den richtigen Fragen. Die Einarbeitung in gute Umfragen erstellen ist nicht schwer, aber eine Woche sollte man sich mindestens dafür zeit nehmen und einen Pre-Test durchführen.

Hänge die Auswertung deiner Interviews tabellarisch an und nimm diesen Anhang als Quelle.

naddalinchen
Fragesteller

Was meinst du mit tabellarisch?

8 Stueck ist ein bisschen wenig, oder?

Ansonsten wird die Auswertung natuerlich eine eigene Quelle. Die sollte man dann entsprechend gestalten, sodass man einfacher darauf Bezug nehmen kann.

Du solltest den Fragenkatalog und die Antworten der Befragten abtippen und in den Anhang deiner Arbeit geben. Ob du dann in der Arbeit selbst auf den Anhang verweisen musst bzw. wie das genau aussehen soll (also z.B. mit Fußnote "siehe Anhang"), musst du mit deinem Betreuer abklären - das will jeder anders haben.

naddalinchen
Fragesteller

Das Problem war, dass die Interviews ja sozusagen freie Interviews waren, d.h. ich kann keine klare Antwort abtippen.

Ich hatte auch überlegt, alle als Experteninterviews anzugeben, aber dann wäre es ja keine allgemeine Umfrage.

Meinen Betreuer habe ich bereits gefragt, aber der ist jetzt praktischerweise im Urlaub..

8 Stück sind bei einer Umfrage deutlich zu wenig. Das hast du wenig Aussagekraft. Und schon gar in der Bachelorarbeit solltest du Umfrageergebnisse verwenden welche eine große Aussagekraft haben, sprich mit viel viel viel mehr personen.