Gefühle zulassen oder verdrängen?

2 Antworten

Ich an deiner Stelle würde die Gefühle zulassen und akzeptieren. Wenn du ständig nur versuchst sie zu verdrängen, machst du dir selbst viel zu viel emotionalen Druck.

Letztendlich kannst du ja nichts dafür, dass du dich in sie/ihn verliebt hast. Man sucht sich das nunmal nicht aus und hat auch keine Kontrolle darüber.

Du hast geschrieben dass sie oder er sich in einer Beziehung befindet, das macht die Situation leider zunehmend schwerer. Aus Respekt würde ich die Gefühle weiterhin für dich behalten, da du sonst riskierst dass die Situation noch unangenehmer wird und/oder gar deren Beziehung gefährdest.

Wie wäre es wenn du zunächst einmal Abstand von ihr/ihm nimmst, insofern das möglich ist? Vielleicht hilft es dir dann besser mit der Situation klar zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es halt

Hallo Hellboy350

Du schreibst,dass sie nicht so ist,wie du Dir deine Partnerin vorstellst,aber genau das ist es,was man als 'wahre Gefühle' bezeichnen kann.

Sieh mal,du hast sehr wahrscheinlich eine Vorstellung vom Charakter und Optik deiner Wunschpartnerin. Doch diese Vorstellungen sind Muster im Kopf nach denen du (und auch sehr,sehr viele andere Menschen) gehst. Das Herz widerrum kennt keine Vorstellungen bzw. Muster. Es entscheidet nach anderen Kriterien.

Doch bevor du ihr deine Gefühle gestellt,warte lieber noch etwas. Denn diese Gefühle können auch auf freundschaftlicher Basis bestehen. Starke Gefühle = du magst sie,weil sie zum Beispiel anders ist,als die anderen,die du kennst.

Edit: Ich habe falsch interpretiert bzgl. dem Wort 'die Person' 🙈 Deshalb m/w 🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In den Jahren gereift und Erfahrungen gesammelt