Gefühl zu fallen kurz vor dem einschlafen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

dieses phänomen kennen viele menschen aus eigener erfahrung:

"2. Stadium I (der Non-REM-Phasen)

Diese Phase dauert nur wenige Minuten, manchmal nur Sekunden an. Sie ist Teil des Einschlafprozesses und gleichzeitig das erste Stadium der Non-REM-Schlafphase.

Durch das Entspannen der Muskulatur im Leichtschlaf, können krampfartige Muskelzuckungen auftreten. In dieser Schlafphase haben wir häufig das Gefühl zu fallen.

Die Augen bewegen sich langsam und ziellos: -> SEM = Slow Eye Movement. Die Gehirnströme laufen auf einer Frequenz von 4-8 Hz. Dieser Schlafmodus ist Anfangs-, bzw. Endpunkt des in der Nacht mehrmals wiederkehrenden Schlafzyklus."

http://www.infoquelle.de/Gesundheit/Wellness/Traum_Schlaf_Phasen.php

Das haben sehr viele Leute, ist aber nicht schlimm. Meist ist es ein flacher Schlaf, aus dem man wieder aufwacht. Deswegen das kurze Fallgefühl, zusammen mit einem Zucken, und der Kurzschläfer ist wach.

Ich hatte das auch lange zeit mitlerweile garnicht mehr. im moment stolper ich immer im schlaf und das bis zu 4-5x hinter einander. Ist mit dem "Fallen" vergleich bar.

Beim Fallen hab ich immer geträumt einen waldweg entlang zu laufen und in ein tiefes loch zu fallen. Was sich verdammt realischtich angefühlt hat.

Beim Stolpern lauf ich auf der straße oder in einer Wohung und stolper über meine eigenen Füße.

ach - das geht mir auch immer so =D ;)

da fängt das gehirn schon sozusagen mit der phase kurz vorm schlafen an und es phantasiert, aber träumt noch nicht ganz. ;) ich habe schonmal geträumt dass ich in einem aquarium ertrunken bin und ganz oben auf einer riesigen fichte runterfiel weil mich zwei riesen-marienkäfer bissen xD

lg, El|Ja :)

das ist da dein kreislauf etwas runterfährt...du zu ruhe kommst es kann auch passieren wenn du zu´schnell nach dem schlaf aufstehst lg

Die Nerven kommen zur Ruhe und dein Körper entspannt sich. Dadurch hat man das Gefühl zu fallen.

ich glaube das ist ein ziemlich komplexes thema was mit dem schlaf und wach rhythmus zu tun hat

aber google mal luzides träumen ich glaube das hängt damit irgendwie zusammen

angaben ohne gewähr

Was möchtest Du wissen?