Gefühl zu fallen kurz vor dem einschlafen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dieses phänomen kennen viele menschen aus eigener erfahrung:

"2. Stadium I (der Non-REM-Phasen)

Diese Phase dauert nur wenige Minuten, manchmal nur Sekunden an. Sie ist Teil des Einschlafprozesses und gleichzeitig das erste Stadium der Non-REM-Schlafphase.

Durch das Entspannen der Muskulatur im Leichtschlaf, können krampfartige Muskelzuckungen auftreten. In dieser Schlafphase haben wir häufig das Gefühl zu fallen.

Die Augen bewegen sich langsam und ziellos: -> SEM = Slow Eye Movement. Die Gehirnströme laufen auf einer Frequenz von 4-8 Hz. Dieser Schlafmodus ist Anfangs-, bzw. Endpunkt des in der Nacht mehrmals wiederkehrenden Schlafzyklus."

http://www.infoquelle.de/Gesundheit/Wellness/Traum_Schlaf_Phasen.php

Die Nerven kommen zur Ruhe und dein Körper entspannt sich. Dadurch hat man das Gefühl zu fallen.

das ist da dein kreislauf etwas runterfährt...du zu ruhe kommst es kann auch passieren wenn du zu´schnell nach dem schlaf aufstehst lg

Das haben sehr viele Leute, ist aber nicht schlimm. Meist ist es ein flacher Schlaf, aus dem man wieder aufwacht. Deswegen das kurze Fallgefühl, zusammen mit einem Zucken, und der Kurzschläfer ist wach.

ach - das geht mir auch immer so =D ;)

da fängt das gehirn schon sozusagen mit der phase kurz vorm schlafen an und es phantasiert, aber träumt noch nicht ganz. ;) ich habe schonmal geträumt dass ich in einem aquarium ertrunken bin und ganz oben auf einer riesigen fichte runterfiel weil mich zwei riesen-marienkäfer bissen xD

lg, El|Ja :)