"Stromschlag" vor dem Einschlafen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

ja das ist wenn sich der Körper entspannt, denn zucken die Muskeln (eig nur sehr leicht das mekrt man gar nicht weil man schon fast schläft). Zucken sie zu stark erschreckst du dich und dein gehirn schaltet schlagaurtig auf den "fight or flight" (kämpfen oder fliehen) modus um. das ist ein modus in dem du extrem wach bist weil es könnte ja ein feind in der nähe sein. sprich alles baut darauf auf dass du dich erschrocken hast weil dein Körper beim einschalfen etwas zu sehr gezuckt hat.

LG

PS nicht wundern über das wort Modus, mir ist grad kein besseres eingefallen

Scholzus  28.04.2011, 21:10

thx für die HA

Das was Du als Schock oder Stromschlag beschreibst sind Muskelzuckungen, die man kurz vor dem Einschlafen hat. Die Muskel entspannen und manchmal zucken sie reflexartig. Mach Dir keine Gedanken, das ist keine Krankheit oder so.

Das sind Einschlafzuckungen, die jeder mal hat. Der eine hat sie stärker, der andere weniger, manche bemerken sie gar nicht oder haben sie verschwindend gering.

wenn du kurz vorm einschlafen bist, dann ist der körper total entspannt. dann entspannen sich auch die muskeln. hin und wieder tun sie das dann ruckartig.

muskelentspannung kann sich manchmal so äußern

ist nichts schlimmes