Gefühl des leer sein?

4 Antworten

Zuerst musst du dich selbst finden. Man muss sein ganzes Leben lang an sich selbst arbeiten und sich immer und immer wieder neu orientieren. Ob ein Jobwechsel, das Ende einer Beziehung, oder was auch immer - man steht immer wieder am Anfang und muss sich neu finden. Aber wenn du dir Mühe gibst und dir Zeit nimmst dich richtig mit dir selbst auseinander zu setzen, kannst du ehrlich glücklich werden.

Wer bin ich?

Was mag ich an meinem Leben?

Was mache ich gerne in meiner Freizeit?

Wer ist mir wichtig?

Was kann ich gut?

Was habe ich bisher alles geschafft in meinem Leben? (wenn ich das geschafft habe, schaff ich den Führerschein auch!)

Wo will ich hin?

Lerne dich selbst zu lieben. Wenn du mit dir selbst im Reinen bist, brauchst du bei weitem nicht mehr so viel Anerkennung und Liebe von anderen. Sobald du dich selbst so annehmen kannst wie du bist, wird das mit den Kontakten auch wieder besser. Andere Menschen suchen dann öfter deine Nähe und fühlen sich wohler bei dir.

Versuche positiv über dich und deine Leistungen zu denken. Ja du hast schon 7 Antritte zur Prüfung hinter dir - ABER du bist noch immer dabei und hast nicht aufgegeben. Das ist gut und zeigt von Durchhaltevermögen! Wie lernst du denn für die Prüfung? Da beim Führerschein ein riesen Fragenkatalog zu lernen ist, ist es empfehlenswert 2-3 Wochen JEDEN TAG ca. 2 Stunden zu lernen. Wenn du das durchziehst hast du im Normalfall am Ende der 3 Wochen jede Frage mindestens 5 mal richtig beantwortet. Dann kann es nur klappen. Wenn du genug gelernt hast, bist du auch weniger nervös.

Versuche dir Ausgleiche zu schaffen. Sport, Meditation, Zeichnen, Hypnose, Yoga, in den Wald gehen, Lesen, Wellness daheim... Nimm dir Zeit für eine entspannende Aktivität um neben deiner Ausbildung abschalten zu können. Achte darauf, dass du beim Essen alle wichtigen Nährstoffe zu dir nimmst. Iss also ausgewogen und gesund.

Gegen die Einschlafprobleme könntest du es mit "Hypnosen" probieren. Ich höre hierfür öfter auf Youtube "Hynose Ein- und Durchschlafen". Das hilft alle Muskeln im ganzem Körper zu entspannen und hat bei mir sehr gute Wirkung gezeigt. Versuche ca. eine halbe Stunde bis Stunde dein Handy wegzulegen und generell Displaylicht zu vermeiden. Statt am Abend TikToks zu gucken (nur ein Beispiel), könntest du ein paar Seiten von einem Buch oder einer Zeitung lesen. Oder ein Hörbuch hören - geht natürlich auch.

Arbeite mit dir, statt gegen dir. Dann kannst du alles erreichen, was du dir wünscht.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und viel Erfolg für deine weitere Zukunft.

Hallo blöde Frage aber hast Du schonmal daran gedacht, dass Dir eine Therapie helfen kann, aus dieser Gefühlsleere und dem Gefühl des Versagens wieder raus zu kommen?

Vielleicht leidest du an einem burnout oder einer Depression. Ich würde das mal abchecken mit nem Therapeuten!

das mit dem schlafen musst du abklären. es gibt nichts wichtigeres als guten schlaf. versuche abends runter zu fahren. wahrscheinlich hast du eine depression aber das ist momentan fast normal.

Frag das einen Psychologen, er wird dir sagen können was mit dir "falsch" ist und dir helfen🥰