Umzug - muss ich mein Kühlgefrierkombi trotzdem vollständig abtauen?

3 Antworten

Ja, denn auch nach einem kurzen Umzug wird das Kältemittel richtig durchgeschüttelt und sollte vor einer neuen Inbetriebnahme mindestens 24 Stunden zur Ruhe kommen. Außerdem befindet sich meist Eis im Gefrierraum das bei der Gelegenheit auch abschmelzen sollte da es zum einen sehr schwer ist und eh von Zeit zu Zeit abtauen sollte da Eis nur wenig unter 0 Grad Celsius erreichen kann, ein Tiefkühlschrank aber mindestens -7 Grad Celsius haben sollte, Eis wirkt in dem Fall Wärme bindend. Achtung! vorhandenes Eis muss von allein auftauen, nicht mit Gegenständen abkratzen da sonst die Gehäuseinnenseiten beschädigt werden. Nachdem alle Feuchtigkeit aus dem Gerät entfernt ist, sollte es von innen sehr gründlich gereinigt und desinfiziert werden und bis zur wieder Inbetriebnahme möglichst offen stehen (ausser beim Transport)

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Gute Frage! Früher gab es Probleme mit dem Kühlmittel, wenn der froster gekippt wurde...

Mehr weiß ich nicht

Die gibt es auch heute noch, dann läuft das Kühlmittel aus. Wir wollen doch mal hoffen, dass die Umzugsfirma weiß, wie man mit einer Kühl-Gefrierkombi umgeht.

@LiselotteHerz

Die Kühlmittel arbeiten in einem geschlossenen System... Wenn Kühlmittel entweicht würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.

mir helfen Freunde dann taue ich ihn lieber gleich ab vielen Dank

Nein, warum denn? Das macht Dir nur zusätzlich Arbeit jetzt. In der alten Wohnung den Stecker ziehen und halt möglichst rasch wieder anschließen, sonst taut das irgendwann mal ab. Sag den Umzugsleuten, sie sollen den Kühlschrank/Gefrierschrank möglichst vorne in den Möbelwagen packen, damit er als erstes wieder ausgeladen wird.

Du kannst die Umzugsfirma ja auch fragen, ob mein Vorschlag möglich ist, nicht dass Du Ärger bekommst, wenn dann Pfützen im Möbelwagen stehen. lg Lilo