Umzug - muss ich mein Kühlgefrierkombi trotzdem vollständig abtauen?

3 Antworten

Nein, warum denn? Das macht Dir nur zusätzlich Arbeit jetzt. In der alten Wohnung den Stecker ziehen und halt möglichst rasch wieder anschließen, sonst taut das irgendwann mal ab. Sag den Umzugsleuten, sie sollen den Kühlschrank/Gefrierschrank möglichst vorne in den Möbelwagen packen, damit er als erstes wieder ausgeladen wird.

Du kannst die Umzugsfirma ja auch fragen, ob mein Vorschlag möglich ist, nicht dass Du Ärger bekommst, wenn dann Pfützen im Möbelwagen stehen. lg Lilo

Ja, denn auch nach einem kurzen Umzug wird das Kältemittel richtig durchgeschüttelt und sollte vor einer neuen Inbetriebnahme mindestens 24 Stunden zur Ruhe kommen. Außerdem befindet sich meist Eis im Gefrierraum das bei der Gelegenheit auch abschmelzen sollte da es zum einen sehr schwer ist und eh von Zeit zu Zeit abtauen sollte da Eis nur wenig unter 0 Grad Celsius erreichen kann, ein Tiefkühlschrank aber mindestens -7 Grad Celsius haben sollte, Eis wirkt in dem Fall Wärme bindend. Achtung! vorhandenes Eis muss von allein auftauen, nicht mit Gegenständen abkratzen da sonst die Gehäuseinnenseiten beschädigt werden. Nachdem alle Feuchtigkeit aus dem Gerät entfernt ist, sollte es von innen sehr gründlich gereinigt und desinfiziert werden und bis zur wieder Inbetriebnahme möglichst offen stehen (ausser beim Transport)

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

1

Gute Frage! Früher gab es Probleme mit dem Kühlmittel, wenn der froster gekippt wurde... 

Mehr weiß ich nicht

Die gibt es auch heute noch, dann läuft das Kühlmittel aus. Wir wollen doch mal hoffen, dass die Umzugsfirma weiß, wie man mit einer Kühl-Gefrierkombi umgeht.

0
@LiselotteHerz

Die Kühlmittel arbeiten in einem geschlossenen System... Wenn Kühlmittel entweicht würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.

0

mir helfen Freunde dann taue ich ihn lieber gleich ab vielen Dank

0

Zahnspange mit Milchzahnlücke?

Hi ich habe eine Zahnlücke, da mir vor kurzem mein letzter Milchzahn ausgefallen ist. Jetzt ist meine Frage ob ich trotzdem schon eine Zahnspange bekommen kann und es sich lohnt zum Kieferorthopäden zu gehen? Will nämlich wirklich nicht warten bis der Zahn vollständig nachgewachsen ist..

...zur Frage

Passt eine 240cm Matratze in einen MERCEDES-BENZ VITO für einen Umzug?

Hallo leute,

ich ziehe bald von berlin nach stuttgart um und möchte einen transporter mieten. ich habe mir den MERCEDES-BENZ VITO ausgesucht aber mir stellt sich die frage ob meine große 240cm matratze da reinpasst.

was meint ihr?

liebe grüße

...zur Frage

Wieviel Steuern bekommt man zurück bei Umzug?

Hallo,

ich ziehe bald berufsbedingt 350 km weg. Jetzt habe ich gelesen, dass man die Kosten für den Umzug absetzen kann von der Steuer. Mi stellt sich gerade die Frage, ob ich den Umzug selber stemme oder ihn von einer Firma machen lassen. Und das hängt jetzt ein bisschen davon ab, wieviel man für den Umzug zurückerstattet bekommt. Ich habe viel gelesen und mich schon selbst informiert über das Thema, dennoch konkret bin ich nicht fündig geworden. ich weiß auch, dass es immer unterschiedlich ist, aber ich möchte gerne so in etwa mal eine Hausnummer wissen. Ich habe Lohnsteuerklasse I, verdiene unter 25000 Euro im Jahr, ziehe 350 km um und das Umzugsunternehmen möchte 1300 Euro haben.

Danke für Eure Hilfe, liebe Grüße

...zur Frage

Muss ein Kühlschrank vor dem Umzug ausgeschaltet werden?

Hallo zusammen, Ich werde morgen meine neue Wohnung beziehen, habe aber noch ein paar Lebensmittel im Kühlschrank. Muss ich den jetzt schon ausschalten, oder reicht es wenn ich kurz vor dem Transport den Stecker ziehe? Gruß Mietz

...zur Frage

Günstiger Umzug Stuttgart-München

Hallo,

ich ziehe ohne Möbel etc. um. Es geht im Grunde nur um die Beförderung von max 10 Umzugskartongs. Wer kennt hier eine günstige Möglichkeit diese nach München zu bekommen? Vielen Dank für Tipps und schöne Grüße aus Stuttgart :-)

...zur Frage

Entsorgung Kühl-Gefrierkombi vorher unbedingt abtauen?

morgen im Laufe des Vormittags kommt mein neuer Kühlschrank. Der alte hat nicht mehr gut geschlossen und ist deshalb etwas vereist. Muss ich den jetzt vorher abtauen oder reicht es, wenn ich morgen früh den Stecker ziehe und sie nehmen den direkt mit zur Entsorgung? Ich denke, wenn sie ein paar Stunden mit dem Teil durch die Gegend fahren, wird dann irgendwann das Wasser rauslaufen. Oder ist das egal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?