Gefrierfach vereist: Haltbarkeit der Lebensmittel beeinflußt?

7 Antworten

Das Eis hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit der Lebensmittel, allerdings wird der Stromverbrauch leicht ansteigen.

Es könnte sein, dass sich an Deinen Waren schon Gefrierbrand gebildet hat und dann sollte man sie nicht mehr verwerten. Wenn Dir Dein Eisfach schnell vereist und der Kühlschrank sehr alt ist, würde ich Dir schon aus kaufmännischen Gesichtspunkten empfehlen, den Energiefresser durch ein Neugerät zu ersetzen.

Die Haltbarkeit ist wahrscheinlich nicht in Mitleidenschaft gezogen, wohl aber Geschmack und Aussehen.

Was dir Sorgen machen sollte, ist, wie kommt es innen in der Verpackung zu Vereisung? Da kann doch nur die Kühlung nicht ausreichend gewesen sein und Verpackung und vielleicht sogar der Inhalt waren "angetaut". Dies wiederum hat natürlich Einfluss auf die Haltbarkeit.

Vielleicht macht es Sinn an dem Kühlschrank mal die Dichtungen auszutauschen, um der Vereisung Herr zu werden. Der Kühlschrank kann so nämlich nicht vernünftig arbeiten und neben dem, dass die Ware eventuell verdirbt, braucht der Kühlschrank große Menge Energie mehr. Das ist heutzutage wirklich teuer, man denke an die Strompreise.

cervelat abgelaufen, noch essbar?

Ich habe noch Cervelat im kühlschrank gefunden, die aber seit dem 12ten in diesem Monat abgelaufen sind; sehen eigentlich noch gut aus. Kann man die noch essen?

Wenn nicht, muss ich heute Hunger schieben xD

...zur Frage

Warum vereist die Rückwand vom Kühlschrank?

Mein kühlschrank vereist innen an der rückwand, dazu bildet sich direkt unterm gefrierfach ganz viel wasser das in die erste etage tropft und meine ganzen verpackungen aufweicht. Ist er kaputt oder kann ich da was machen?? Ich habe am regler 7 stufen, er stand mal auf 5 aber seid einiger zeit wieder auf 4

...zur Frage

Probleme mit der Abschaltung meines Kühlschrankes

Hallo zusammen!

Es ist folgendes Problem vorhanden:

ich habe einen ca. 20 Jahre alten Kühlschrank ( Marke AEG, Type Santo 1630 i, als Einbaugerät), mit integriertem durchgehenden Gefrierfach im Inneren (geht von Seite zu Seite) und hat eine Klappe mit Dichtung.

Dieses Gefrierfach ist nicht vereist, und auch die Türdichtung weist keinerlei Beschädigungen auf. Ich habe auch meine Küche abgedunkelt, und eine Taschenlampe in den Kühlschrank gelegt, es war auch von Außen kein Lichtschein vom „Inneren“ des Kühlschrankes zu sehen!

Die Kühlschranktür müsste also „komplett“ abgedichtet sein!

Wenn ich meine Thermostat auf „Null“ stelle, ca. eine halbe Stunde warte, und ihn dann auf „kleine“ Temperatur, ca. 2 wieder einstelle, braucht er ca. 10 Minuten, bis er wieder anspringt!

Er schalten dann aber nicht mehr aus, läuft also „permanent durch, und gibt ein "brummendes" Geräusch von sich!.

Fragen:

  1. Waran kann dass liegen?
  2. Beeinflusst die „Befüllung“ meines Kühlschrankes und meines Gefrierfaches die „Ausschaltzyklen“ des Thermostaten?
  3. Wie ist der ca. Stromverbrauch bei diesem Gerät (in KW Stunden), bei „normaler“ Befüllung“ p.a.?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Verderben Lebensmittel schneller, wenn Frau ihre Tage hat?

Mir ist es heute über den Weg gelaufen. Habt Ihr schon einmal davon gehört? Es soll speziell Milchprodukte betreffen. Aber auch anderes. Mir ist nämlich von Mittag zum Abend hin, Rahmspinat schlecht geworden. Und normalerweise hält der sich ja einen Tag.

...zur Frage

Lebensmittel bei Hitze im Auto?

Meine Mum war heut früh einkaufen und hat nur die wichtigsten Lebensmittel reingeholt (für den Kühlschrank/Gefrierfach). Wir haben 33°C draußen und sie hat Sachen wie Dosengemüse und Feuchtfutter für die Katzen und Hunde im Auto gelassen weil sie so "kaputt" war (hat sie mir erst eben gesagt). Alles war kochend heiß als ich es gerade rein geholt habe. Jetzt mache ich mir Sorgen um die Haltbarkeit. Da steht ja nicht grundlos "KÜHL und trocken Lagern" drauf. Kann ich den ganzen Kram jetzt wegschmeißen, oder übertreibe ich in meiner Sorge?

...zur Frage

Was unterscheidet einen Unterbaukühlschrank von einem Einbaukühlschrank?

Mich würde mal der Unterschied interessieren. Für einige mag dies offensichtlich sein, für mich allerdings nicht.

Ich würde mich echt über ausführliche Antworten freuen, also nicht unbedingt in Stichpunkten. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?