Gefrier-Truhe neben der Heizung

9 Antworten

Dürfen darfst du schon...

Aber es ist wirklich nicht optimal. An der Rückseite der Gefriertruhen hat man ja ein grosses Blech welches die Abwärme der Truhe nach aussen befördert. Das kann sie umso besser je kälter es in dem Raum ist.

Wenn dahinter nun eine heisse Heizung ist, dann wird sich die Gefriertruhe sehrschwer tun die Hitze rauszubefördern. Es kann passieren dass sie dann durchgehend kühlen versucht, aber es nicht schafft. Das braucht ne Menge Strom, macht viel Lärm und die Kühlleistung der Truhe sinkt.

Ich würde sagen, dreht den Heizkörper ab oder stellt die Truhe um. Wenn das beides nicht geht, dann versucht wenigstens einen angemessenen Abstand einzuhalten.

gehen wird es. aber optimal ist die lösung nicht, denn in der truhe werkelt eine Wärmepumpe. ihr job ist es die wärme in der truhe, ja woll, da ist wärme, immerhin ist es in einer durschnittlichen gefriertruhe ca 255 Grad warm !!! (grad Kelvin), nach außen zu pumpen.... je wärmer es draueßen ist, desto schwerer tut sich die wärmepumpe damit...

fakt ist, dass es je nach dem wie der raum beschaffen ist, wohl in der kältetsten ecke der Küche nur minimal kälter ist, als da wo der Heizkörper steht. von daher... wenn es anders ginge, würde ich mir aber überlegen, die truhe doch wo anders aufzubauen... am besten im kühlen keller...

lg, Anna

Besonders gut ist es nicht, da die Gefriertruhe so mehr Strom verbraucht, da sie ständig runterkühlen muß. Es gibt aber im Baumarkt Styroporplatten, die ihr dazwischen stellen könnt! Das hilft schon einiges!

Hi :-).......die Gefriertruhe neben der Heizung macht so gar keinen Sinn bzw. wird sie ein Stromfresser ohne Ende sein!

kannst du machen, nur bedenke, dass die truhe auch abwärme produziert, und wenn die nicht mehr abgeführt werden kann, dann geht die truhe früher oder später kaputt