heizung ist abends aus aber morgens an

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

nein 50%
ja darf er 50%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja darf er

Ich glaube, das nach 23 Uhr die Heizung runtergefahren werden darf. Es muss jedoch mindestens 17° in der Wohnung sein. Um 7 Uhr muss sie wieder an sein.

janfred1401  16.04.2013, 15:00

Wenn die Heizung sich über Thermostat regelt, dann geht sie abends nicht an, weil es scheinbar warm genug in dem betreffenden Raum ist.

Wenn dann über nacht die Temperatur noch heruntergeht, dann ist die Heizung morgens an. Sofern es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, könnte der Vermieter einzelne Wohnungen gar nicht runterfahren.

aga1987  29.11.2014, 10:41

Ich habe ebenfalls das Problem jedoch ist es in meiner Wohnung sehr kalt und ich muss mit pullover und Decke rum laufen wie eine sushi rolle. Nun ist es gerade halb 11 Uhr vormittags und meine Heizung steht auf 5 jedoch ist sie kalt. :( dürfen die das?

ja darf er

Normalerweise wird die Temperatur des Heizwassers in Anhängigkeit von der Außentemperatur geregelt. Je kälter es draußen ist, umso wärmer ist das Wasser.

Da man nachts keine so hohen Temperaturen benötigt (da schlafen die meisten Leute üblicherweise) wird die Heizungsregelung aus Energiespargründen über eine Zeitschaltuhr in den Nachtbetrieb geschalten. Hier gibt es jetzt je nach Regelung verschiedene Möglichkeiten.

  1. Nachtabsenkung: Die Temperatur des Wassers wird um eine bestimmte Gradzahl abgesenkt. In der früh wird die Absenkung deaktiviert und die Heizung läuft wieder mit Normaltemperatur.

  2. Nachtabschaltung / ECO-Schaltung: Der Regler entscheidet anhand verschiedener Parameter (Gebäudeart, eingestellte Außentemperaturgrenze ...) ob die Heizung laufen soll oder ob er sie komplett abschalten soll.

Sollte es dir zu kalt sein würde ich mit dem Vermieter reden. Vielleicht läßt sich ja an den Einstellungen etwas zu deinen Gunsten verändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 1996 selbständig im Bereich Regelungstechnik
nein

das darf kein Vermieter !

ein Umzug wäre das Beste - z.B. Wohnung mit Gasofen ( meist in Altbauten ), - da kann man auch nachts heizen. Nachteil : die Kosten können sehr hoch sein, vor allem die Jahresabrechnung !!!! ( ich spreche aus eigener Erfahrung )

janfred1401  16.04.2013, 15:04

ja, wird es zu kalt wird gejammert. Ist die Heizungabrechnung zu hoch wird auch gejammert.

Absenkautpmatik heisst das :) Das ist vollkommen normal

mariabugascha
Fragesteller

ja aber mir ist kalt :(

ja darf er

In den meisten Miethäusern wird die Heizung Nachts runtergefahren und heizt dementsprechend nicht so stark wie am Tag.

mariabugascha
Fragesteller

ja aber das ist doch nicht normal abends ist es kälter und ich soll hier erfrieren? :(