GeForce RTX 3070 als Ersatz für GTX 1060?

7 Antworten

Da wäre ein gewaltiger Unterschied :D

Ist wohl noch besser als eine 1080TI

Wie die anderne schon erwähnt haben, wäre das aufjedenfall ein großes/riesen update. Auch wenn dein Ryzen 5 2600 ein Bottleneck wäre, aber das wird man immer haben mal mehr mal weniger. Auf Dauer wäre dort wahrscheinlich ein Update sinnvoll. Aber auch ohne Update wirst du wohl alles Auf Ultra 1080p wenn nicht sogar das meiste in 4k 60hz spielen können. Wahrscheinlich wirst du aber dein Netzteil updaten müssen. Ich glaube NVIDIA empfiehlt 650 oder 750 Watt das solltest du noch mal recherchieren. Außerdem könnte es sich lohnnen auf die neuen AMD Grafikkarten zu warten. Viel Glück beim Versuch eine Graka zu ergattern :)

Woher ich das weiß:Hobby

Den Unterschied würdest du sowas von merken, das kannst du mir glauben. Evtl. würde ich im Zuge dessen aber dann auch andere Sachen deines PC Updaten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ordodi
Fragesteller

Früher oder später hab ich das auch vor, allerdings muss ich natürlich auch ein bisschen aufs Geld achten und kann mich nicht gleich alles auf einmal kaufen :) Aber danke!

Das kannst du machen aber dann wird die CPU zum Bottleneck. Nur eine schnelle Grafikkarte reicht nicht. 🙈🙊

Interessant wäre auch dein Mainboard und das Netzteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.
Ordodi
Fragesteller

Deshalb wollte ich ja mal fragen :^) Weil eine teure Grafikkarte zu kaufen ohne das ich sie gut verwenden kann wäre sehr schade. Mein aktuelles Mainboard müsste das ASUS PRIME B350-Plus sein und das Netzteil ist ein be quiet 200-240 vac :)

Silke18Neu  16.10.2020, 15:10
@Ordodi

Der Ryzen 5 2600 kommt mit einer RTX3070 zurecht, das Netzteil sollte allerdings zur Sicherheit ein 700er sein

die 200-400VAC sagen nur aus, was an Spannung im Eingang anliegen muß, aber nicht welche Leistung das Netzteil zum PC liefert