Besteht eine Gefahr beim Schweißen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Otto,

⚡🧤👩‍🏭

der Mindeststandart sind Schweißer Handschuhe, eine Arbeitsjacke, welche dich vom Lichtbogen und den Schweißglutspritzern schützt. Dann ein Schweißer Schirm oder ggf. einen automatischen Schweißer Helm, dieser ermöglicht es dir nicht "geblitzt" zu werden. Bei längeren Schweißarbeiten ist eine Lederschürze empfehlenswert. Die Haare sollten von Glutspritzern geschützt werden, zB. mit einer Mütze.

Man darf während der Schweiß-Arbeiten keinesfalls in einer Wasserpfütze stehen ! Und nicht im Regen schweißen ! ... Daher somit die Gefahr eines Hochfrequentierten Stromschlages auf den Körper besteht ! Die Schweißkabel dürfen keinesfalls beschädigt sein ! Daher somit eine Durchlässigkeit der hohen Amperespannung, zum Beispiel am defekten Kabel direkt an einen Menschen oder eben am "Schweißstück" zu Unfällen führen kann !

Weitere Infos als Warnung, siehst du im Kommentar bei "holger holger"

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Otto05120512
Fragesteller

Danke für die umfangreiche informative Antwort

Kunstschlosser  04.05.2021, 23:19
@Otto05120512

Hallo Otto,

... gern geschehen !

Nachtrag: wenn man zB. ein sehr günstiges Lichtbogen-Schweißgerät, zB. einen Inverter betreibt, kann es durchaus sein, das die Schweißkabel einen eher dünnen Kabel-Querschnitt haben. Somit werden solche Kabel, eher durch den Betrieb abgenutzt bzw. verschlissen... ZB. durch eine gewisse Wärmeaufladung und einen Isolierungsabrieb. Somit kann nach einigen Jahren, bzw. nach einigen Hundert Stunden, sich der Kabel-Querschnitt stellenweise verjüngen. Dann würde die Schweißleistung abfallen.

Bei diesen Geräten würde ich die Schweißkabel gelegentlich überprüfen und ggf.von einen fachkundigen Elektriker austauschen. Bei einen Gerät bis 96 Ampere -Leistung würde ich ein 16 mm.-2 Kabel montieren.

Noch viel Freude und beste Sicherheit beim Schweißen !

Gruß Mirco

Kunstschlosser  05.05.2021, 19:24
@Otto05120512

Hallo Otto,

⭐ Dankeschön für den Stern !⭐

Darf ich dich Mal fragen, was du so alles konstruirst bzw. welche Dinge du reparierst ?

Noch ein gutes Gelingen !

Gruß Mirco

Otto05120512
Fragesteller
@Kunstschlosser

Hallo Mirco

Gerne geschehen zur Zeit hab ich mir nur als Aufgabe gestellt erstmal Schweißen zu lernen möchte später auch Mal ein bisschen was im kfz Bereich Schweißen überlege aber ob ich mir dafür noch ein Schutzgas Schweißgerät hole aber das schaue ich später da mir gesagt wurde dass Elektrode schwerer ist hab ich erstmal damit begonnen da mir das andere den bestimmt leichter fällt.

Lg Otto

Wenn ein Stromschlag von einem Schweißgerät gefährlich wäre, dann müsste es ganz anders isoliert sein. Normalerweise arbeiten die mit niedrigen Volt. Dadurch ist deine Haut isoliernd genug. Die Ampere sind notwendig um den Lichtbogen zu erzeugen und zu halten.

Ich nutze einfache Lederhandschuhe aus dem Baumarkt. Die etwas dickeren.

Ich habe einen alten Schweißtrafo und ein Inverterschweißgerät. Bis jetzt habe ich noch keinen Stromschlag bekommen. (Auch nicht, als mal bei mir Handschuhfreie Zone war. Hatte sie verlegt.)

Sonnenbrand an der Innenseite der Unterarme hab ich mal bekommen, weil ich nur schnell was "Kleines" brutzeln wollte und es zu Sommerlich für Arbeitsjacke war. Das waren aber meine ersten "Gehversuche" auf diesem Gebiet.

Otto05120512
Fragesteller

Dankeschön für deine hilfreiche Antwort eine Frage hätte ich noch wirken sich die Ampere nicht gefährlich aus im Falle eines schlags?

dvdfan  04.05.2021, 21:41
@Otto05120512

Nein, da die Ampere ja nicht in dich hineingedrückt werden. Ampereangaben an Energielieferanten sind eine maximale Verbrauchsangabe. Das bedeutet, soviel kann ich maximal rausholen, weniger geht immer, mehr geht nicht. Genau wie bei einem USB-Netzteil. Da deine Haut aber die geringen Volt nicht bis kaum durchlässt, kommt es zu keinem Ampereverbrauch.

Wenn du mit nassen Händen beide Pole gleichzeitig anfasst, kribbelts. Lebensgefahr besteht nicht, solange das Gerät in Ordnung ist.

Kunstschlosser  04.05.2021, 11:14

Hallo Holger,

🧤⚡💀

VORSICHT LEBENSGEFAHR ❗

solch einen Versuch sollte man niemals nachmachen ! ... von "Kribbeln" kann keine Rede sein !

Warum sollte man sich die Hände auch noch nass machen und seinen Körper über beide Hände, mit einen hoch Frequentierten, so durch einen Transformator sehr hoch umgewandelten Stromimpulznetzspannung schädigen ?

Ich hoffe nun wirklich, das niemand solche Dummheiten ausprobiert ! Man bedenke das zB. Kinder, Jugendliche, Ältere Menschen oder eben erkrankte Menschen, hierbei bereits mit viel weniger Stromeinfluss in Ampere Stärke, bereits schwere Herzschäden bis gegebenfalls auch den Tode erlagen !

Gruß Mirco