Gefälschte oder echte Banknote? Bitte um Erkennungshilfe! ::

der komische Schein liegt oben - (Geld, Europa, Euro)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der untere 10-Euro-Schein zeigt die Unterschrift des vormaligen EZB-Präsidenten Jean-Claude Trichet. Der obere die Unterschrift des aktuellen EZB-Präsidenten Mario Draghi. Mit jedem Amtswechsel an der Spitze der EZB zeigen die folgenden Neudrucke der Euro-Banknoten auch eine neue Unterschrift.

Seit der Erstausgabe der Euro-Banknoten gab bzw. gibt es also bereits drei Unterschriften: Willem F. Duisenberg, Jean-Claude Trichet und Mario Draghi.

Xamuel97
Fragesteller

Danke, für die Antworten! Wusste ich wirklich nicht... doch nun bin ich schlauer! :)

Die Scheine sind vermutlich beide echt. Hab mal eben in mein Portemonai geguckt. Habe auch welche mit dieser und welche mit einer anderen Unterschrift und zudem noch noch welche mit einer ganz anderen.

Warum erkundigst Du Dich nicht erstmal, was das für ein "Wort" ist?

Es ist die Unterschrift des Zentralbank-Präsidenten.

Der unterschreibt immer mit seiner eigenen, nicht der seines Vorgängers!

Diese Schrift ist nur die Unterschrift des Präsidenten der Europäischen Zentralbank... Unterschreibt ein neuer, ist halt auch ein anderer Schriftzug zu sehen.

Ob er echt ist oder nicht -dafür gibt es eigene Geräte, die das erkennen, heb den schein aber mal gegen das licht, du wirst in der Mitte einen Streifen sehen können. Wenn nicht, ist er 100% gefälscht :-)

So weit ich weiß sind beide echt. Hab auch das untere schon mal gesehn :) Aber nur so weit ich weiß :)