Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich besitze ein Faible für solche elektronisch erzeugte Musik. Ambient wird sie seit einiger Zeit genannt.

Da ich die Sendung "Schwingungen" mit Winfrid Trenkler nahezu regelmäßig verfolgte, war ich in der glücklichen Lage sehr viele Künstler dieses Genres kennenzulernen. Einige hatten es mir dabei besonders angetan: TANGERINE DREAM, BERND KISTENMACHER, STEFAN ERBE, SOFTWARE, BAKED BEANS, ASHRA, STEVE ROACH und noch einige andere.

Man muss für solche Musik allerdings in Stimmung sein. Teilweise sind die Musiknummern ziemlich lang. Sie leben von einem absichtlich gleichförmigen Thema, um eine Art von hypnotisierender Wirkung zu erzielen. Geringfügig verändert sich dabei die Musik. Sowas braucht natürlich Zeit ! Man gerät dabei in eine Art Trance und muss die Nummer unbedingt zu Ende hören. Vollkommen unmöglich mittendrin auszuschalten. Man ist im wahrsten Sinne des Wortes von der Musik gefesselt.

TimeosciIlator  11.05.2022, 23:06

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

Nein! Finde ich persönlich ziemlich nervig ... sorry!

Sage ja nicht, dass es schlecht ist! ^^+gg Nur für mich ist das nix! Überhaupt nix!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

So einfach als Lied würde ich das nicht hören, aber so für einen Film etc. gefällt es mir.

Die highpitched töne klingen unabgemischt und leider eher billig. Zecken auch voll im Ohr - brutally honest.