Gefährlich, Zähne mit Backpulver zu putzen?

4 Antworten

Nein, denn Natron (das ist der Wirkstoff in Backpulver) ist bekannt dafür, Säuren zu neutralisieren und außerdem kannst du mit dem Pulver deine Zähne etwas aufhellen.

Zitat: 'Natron wirkt als Schleifstoff, hellt die Zähne leicht auf und dank seiner Basizität ist es in der Lage, einen guten ph-Wert im Mund zu schaffen. Kariesverursachende Säuren können so neutralisiert werden'.

Zwischen dem Zähneputzen und dem Essen von Obst sollte allerdings ein zeitlicher Abstand liegen.

Falls Sie das auf Dauer und öfter tun, ja. Ich persönlich wäre vorsichtig mit der Anwendung,

https://praxistipps.focus.de/zaehne-mit-backpulver-putzen-das-sollten-sie-beachten_103716

Backpulver wirkt wie eine Säure und schleift bei "Dauergebrauch" den Zahnschmelz ab. Zahnschmelz, der "verloren" ist, kann nicht mehr ersetzt werden und macht Zähne empfindlicher.

Herkömmliche Zahnpasta sind weitaus verträglicher zu den Zähnen und enthalten weniger "Schleifmittel".

Machs nicht, wenn du dannach einmal nicht gscheid Zähne putzt kannst du keine Äpfel kein Eis usw mehr essen.

NhFrnk  28.11.2019, 18:25

Ein einziges Mal ist da kein Problem.