Geeignetere Pille als Yasmin?

7 Antworten

Wenn bei der Pille Nebenwirkungen auftreten, ist es wohl am besten, wenn du nicht hier fragst, sondern das mit deinem FA besprichst.

DAs solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen. Es gibt sicher eine bessere Möglichkeit als jeden Monat Kopfschmerzen. Zum Beispiel eine reine Gestagenpille ("Minipille"). Oder zum Beispiel die "Qulaira", eine Mehrphasenpille, die man also durchnimmt und die nur zwei Tage ganz ohne Hormon ist. Ich kenne eine junge Frau, die sehr viele Pillen ausprobiert hat und immer Kopfschmerzen hatte, mit der Qulaira hat sie damit fast kein Problem mehr... Aber lass dich einfach von deinem Frauenarzt beraten.

Die übliche Verhütungspille ist die Kombinationspille, die Östrogen und Gestagen enthält - so auch die Yasmin. Diese Pille führt bei migräneveranlagten Frauen meistens zu einer Verschlimmerung der Migräne.

Besser für Migränepatientinnen ist eine reine Gestagen-Pille (z. B. Cerazette). Diese wird ohne Pause durchgenommen. Man hat dann keine Entzugsblutung. Dadurch, dass keine Hormonschwankungen mehr stattfinden, bleibt in den meisten Fällen auch die (hormonell bedingte) Migräne aus.

Durch den Wirkstoff Drospirenon steht die Pille Yasmin außerdem im Verdacht ein erhöhtes Thromboserisiko zu haben:

Ausdrücklich weist Bayer nun darauf hin, dass Präparate mit dem hormonellen Wirkstoff Drospirenon - wie Yasmin - das Thromboserisiko für Anwenderinnen erhöhen könnten. Die Warnung muss künftig bei allen Pillen mit diesem Wirkstoff kommuniziert werden, machte die FDA klar. In Deutschland enthalten beispielsweise auch die Pillen Petibelle und Aida Drospirenon. Venenthrombosen werden durch Blutgerinnsel in den Gefäßen ausgelöst. Wandern sie in die Lunge oder in das Gehirn, kann es zu gefährlichen Embolien und Schlaganfällen kommen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/fda-setzt-staerkere-warnhinweise-fuer-antibabypille-yasmin-durch-a-826876.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migränepatient bin ich gut über dieses Thema informiert

Du solltest deinen Hautarzt mal nach einer Minipille fragen, die enthält ausschließlich Gestagen und löst bei manchen Frauen nicht die üblichen Migräneschübe bei Hormonschwankungen aus (https://www.dred.com/de/minipille.html). Du könntest eine Minipille auch mehrere Monate durchnehmen und weniger Pillenpausen einlegen...so hast du vielleicht wenigstens seltener Kopfschmerzen!

bei sowas bitte direkt zum frauenarzt.. pille wechseln ist in keinem fall ein problem. eventuell gibts auch andere arten der verhütung, permanente oder auch pflaster. aber das alles mit deinem frauenarzt besprechen!