Geeetech PI3 Pro B 3D Drucker Probleme?

1 Antwort

Was für eine Elektronik ist verbaut? Das Geeetech GT2560-Board?

Also, am besten gehst Du her und erzeugst Dir eine eigene Firmware. Dazu benötigst Du entweder die ARDUINO IDE oder Visual Studio Code mit dem Zusatz platformio.

Die Einstellungen für ein GT-Board sind recht einfach. Man geht die Datei config.h durch und schaut, wo Anpassungen Sinn machen. Vielleicht kannst Du ja eine Firmware herunterladen im Sourcetext.

Da sollte folgendes stehen:

  • #define USE_XMIN_PLUG
  • #define USE_YMIN_PLUG
  • #define USE_ZMIN_PLUG
  • //#define USE_XMAX_PLUG
  • //#define USE_YMAX_PLUG
  • //#define USE_ZMAX_PLUG

und dann später

  • #define X_MIN_ENDSTOP_INVERTING true // Set to true to invert the logic of the endstop.
  • #define Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING true // Set to true to invert the logic of the endstop.
  • #define Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING true // Set to true to invert the logic of the endstop.

Läuft der Endstop falsch, so muss aus dem true ein false gemacht werden.

Das GT-Board ist aber nicht so der Hit, vor Allem das mit den Sicherungen.

Ich würde da das MKS GEN-L-Board oder das MKS S-GEN-L-Board empfehlen. Das Zweitgenannte ist ein 32-Bit-Board mit wesentlich mehr Rechenpower...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Minihawk  01.01.2021, 14:01

Übrigens, kannst Du den Drucker per USB ansprechen? Dann kannst Du mit Pronterface oder Repetier-Client dem Teil befehle schicken.

Mit dem Befehl M119 kannst Du den Zustand der Endstops abfragen...

Laut dem GCODE-handbuch https://reprap.org/wiki/G-code#M119:_Get_Endstop_Status kann man auch mit diesem Befehl die Logik umstellen

M119 X1 1

oder

M119 X1 0

XynLP
Fragesteller
@Minihawk

Ich hab gestern schon mit jemanden darüber gesprochen. Da sind wir über Pronterface draufgekommmen das der Endstop von X ständig Triggerd ist egal ob Kabel am Mainboard angeschlossen oder nicht. Haben den MIN und MAX Stecker in der Firmeware getauscht und somit hat der Enstop von Min-X funtioniert

Minihawk  01.01.2021, 18:48
@XynLP

Ja, manchmal muss man echt improvisieren...

Auf die Dauer rate ich dir, das GT2560-Board gegen was vernünftiges zu tauschen... Hatte 2017 auf eine RAMPS-Arduino-Kombo gewechselt, aber das ist nicht mehr so ganz zeitgemäß.

Hab dann auf das MKS-SGEN-L V2.0 mit TMC2209-Treibern gewechselt, und mein Drucker ist flüsterleise geworden, was die Achs-Bewegungen angeht, den Strom für die Schrittmotoren kann man über die Firmware konfigurieren, also nicht mehr mit einem Multimeter und einem Schraubenzieher rummachen...

XynLP
Fragesteller
@Minihawk

Perfekt, Danke dir für die Info !

XynLP
Fragesteller
@Minihawk

Ich habe jetzt nach langem suchen ein Probelm bei meiner Z achse herausgefunden. Und zwar verkeilt sich die Achse beim Drehen. Hab die Motoren jz ausgebaut und nachgeschaut. Der Rechte dreht schneller als der Linke. Wie kann ich das den ändern