Gedichtsanalysen Arbeit morgen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt für diese Form (ababc) wie für so viele andere wohl kaum eine individuelle Bezeichnung. Das Zauberwort lautet BESCHREIBEN. Etwa: Strofe x weist ein Reimschema der Form a-b-a-b-c auf, sodass ihre ersten vier Verse einem Kreuzreim entsprechen, der fünfte und letzte jedoch außerhalb der beiden Reimpaare steht.

Eventuell korrespondiert diese Formalie ja auch mit dem Inhalt der Verse, das sollte ebenfalls genannt werden.