Gedichtsanalyse (Der Schneider von Ulm)?

1 Antwort

Der Schneider von Ulm, von Berthold Brecht, ist ein Gedicht aus dem Jahre 1592, in dem ein Schneider denkt, dass Menschen fliegen könnten und auf das Kirchen Dach klettert (Ergänze den Rest selbst, musst nur abschreiben)

...

Das Gedicht besteht aus 4 Strophen mit jeweils 5-6 Versen. Das Reimschema ist ein umarmender Reim.

Im Gedicht kommen viele Vergleiche vor, so zb der Vergleich " ich fliege wie ein Vogel". Dieser verdeutlicht, dass der Schneider denkt, er könne fliegen.

Das Gedicht verdeutlicht/sagt aus, dass es dem Schneider egal ist, was andere glauben. Er möchte einfach frei sein.

Es bedeutet, dass man alles schaffen kann, was man wirklich will, aber manchmal auch auf andere Leute hören sollte (hier den Bischof).

Minola274
Fragesteller

Du hast mich echt gerettet und jetzt weiß ich wie das geht. VIELEN VIELEN DANK 🙏🙏✨

Birke44  11.07.2021, 21:16

Gelöscht. Hat sich erledigt.