1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittelding. Gut ist, dass der Text einigermaßen einen roten Faden und eine klare Struktur hat. Die Analyse, die du gemacht hast, ist auch okay.

Es gibt son paar sprachliche Fehler und insgesamt klingen deine Formulierungen ein bisschen hölzern und langatmig. Z.B. gleich im Einleitungssatz könnte man sowas sagen wie: "In dem Gedicht ... beschäftigt sich die Autorin ... mit der Heimatlosigkeit als einem typischen Problem von Migranten." Da ist dieses "wurde verfasst" (falsche Zeitform) nicht drin, und auch das überflüssige "das Thema". Weiter unten ist nochmal sowas: "der Fakt", das ist ein überflüssiges Wort, das das ganze unschön klingen lässt. Als zweites fällt auf, dass du manchmal sicherheit suggerierst, wo du interpretierst, und dann unsicherheit, wo du dinge sagst, die feststehen. Z.B. im Einleitungssatz "Probleme (hier fehlt ein Komma) die bei Migration auftreten können" -- aber es ist ja klar, dass es um Migration geht, warum also "können" -- und dann bei der Alliteration: "wird auch nochmal verdeutlicht" -- dabei kann eine Alliteration allein ja keinen Sachverhalt zeigen, also auch nicht wirklich etwas verdeutlichen, du müsstest klar machen, dass Du die Alliteration so interpretierst. (Es ist auch nicht gut, dass du dich so auf die Alliteration stürzt, weil es ein tendenziell total nichtssagendes Stilmittel ist.)

Inhaltlich könntest du weniger darüber spekulieren, was die Probleme von irgendwem sind, wessen Familie gestorben ist, wer wen nicht akzeptiert, sondern lieber interpretieren, was da steht. Die geschilderten Erfahrungen sollen ja auch gar nichts persönliches sein, im Gedicht ist ja nie von einem "Ich", sondern nur von einem "du" und einem "man" die Rede. Außerdem sagst du "Raum" und "Vakuum" wäre ein Widerspruch, ist es aber nicht wirklich, das Paradoxon ist eher "mehrsprachig stumm". Insgesamt könntest du das Gedicht einfach noch ein wenig feiner auseinandernehmen, du interpretierst meistens relativ lange Abschnitte und kommst dann eher ins Zusammenfassen als wirklich was zu analysieren.

Hoffe das war nicht zu lang und keine Ahnung was man in der 10. Klasse erwarten kann, habe nur versucht, zu zeigen, wo du dran arbeiten kannst :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ichantwortedir5
Fragesteller

Dankeschön für ihr Feedback, ich werde mich versuchen zu verbessern!