Gedichtanalyse „In Danzig“?

1 Antwort

Schau mal, was ich hier gefunden habe. Vielleicht hilft dir das weiter:

  1. “Die letzte Strophe hat dann eine Sonderrolle: Überraschenderweise taucht doch noch ein Menschauf - sogar jemand mit einem Amt und zwar einem Wächteramt. Zu seiner Rolle gehört es wohl, dass er ein "uraltes Lied" sind, womit ein weiteres romantisches Element, nämlich das von Geschichtemit einfließt.
  2.
  3. Den Schluss bildet dann der Wunsch des lyrischen Ichs, der das ferne Meer und die Menschen, die dort unterwegs sind, in eine Art Gebet einbezieht. Offensichtlich soll das Gedicht deutlich machen, dass zumindest die Nacht eine Zeit der Bedrohungist, in der man Gottes "Bewahrung" (das iste mit "wahren" gemeint) benötigt. Damit ist als weiteres Element der Romantik auch noch die Religion einbezogen worden.“