Ironie in Fluchtpunkt von Sarah Kirsch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe die Ironie in den ersten Zeilen des Gedichts; wenn Heine seine Zeit "vertrödelt" und zwei Wochen "braucht [...]  für eine Strecke Die wir in einem Tag durchgefahrn wären."

Ironisch gemeint ist auch, dass wir uns von Einzelheiten "nicht aufhalten lassen".

Kurz gesagt: Das Gedicht kritisiert (auch) die moderne Art des Reisens, bei dem die zurückgelegte Strecke wichtiger ist als das Reiseziel selbst.

keerthi2999
Fragesteller

Vielen Dank!!