Gedicht aus Rosamunde Pilchers "Die Muschelsucher"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so ... ich habe jetzt eine stunde gebraucht um das rauszuschreiben ... mit hin und her spulen usw. kann aber jetzt mit ziemlich sicherheit sagen, dass das das gesuchte gedicht ist ... :-)Lg blackkari

wisse mein lieb unverwundbar auf ewig ist liebe den stürmen trotzend ob schon die natur sich verschwört und nimmer müde welle auf welle türmt ist sie doch ohne Endgültigkeit ersehnt erhofft ich gab mich ihr hin und empfing zum lohne Furchtlosigkeit, frieden und überströmende Harmonie geliebte, du warst bestimmt meinem herzen die wogen zu glätten eng umschlungen trotzen wir jedweder flut und treiben schimmernd auf der wogen Meeresleuchten

Das Gedicht müsste von Louis MacNeice sein. Ich glaube das es dieses hier ist. Leider habe ich es nur auf englisch gefunden. Aus: Autumn Journal

"September has come, it is hers Whose vitality leaps in the autumn, Whose nature prefers Trees without leaves and a fire in the fireplace. So I give her this month and the next Though the whole of my year should be hers who has rendered already So many of its days intolerable or perplexed But so many more so happy. Who has left a scent on my life, and left my walls Dancing over and over with her shadow Whose hair is twined in all my waterfalls And all of London littered with remembered kisses."

Verora
Fragesteller

das ist auch wirklich schön, aber das ist es nicht leider.. trotzdem danke.

das fing i-wie an mit unverwundbar auf ewig ist die liebe...

und dann kam noch ein satz von: ich gab mich ihr hin und emfping als lohn furchtlosigkeit..

argh...

anousha  11.08.2009, 00:17
@Verora

schade. dabei bin ich mir fast sicher, das sie macneice zitiert. aber evtl auch noch jemand anderen. ich suche noch ein bisschen :)

anousha  11.08.2009, 00:34
@anousha

noch eine möglichkeit :) http://community.hallmarkchannel.com/service/displayDiscussionThreads.kickAction?w=105295&as=2827&d=23668 sollte es jedoch das sein, dann ist es offensichtlich ein fiktives gedicht im film, und kommt im buch nicht vor.

LiloB  11.08.2009, 12:48
@anousha

toll, wie Du versuchst, eine Hilfe zu geben. Auch wenn es vielleicht kein Treffer wird,- einen DH hast Du Dir allemal verdient- mehr so!!

Verora
Fragesteller
@LiloB

Woow das ist genau das, was ich gesucht habe.. omg das ist ja soo lieb von dir, vielen vielen Dank. Das bedeutet mir echt viel !!

ich hab den Film auch gesehen, und sehe das Buch vor mir,.... leider nicht den Schriftsteller, aber vielleicht ist im Buch der Dichter benannt... nach dem Film lese ich das Buch eh nochmal, hab es nicht... muss es mir ausleihen oder kaufen

Verora
Fragesteller

ja im buch steht der sicher drin. mal schauen, ob ich das i-wo finde, aber ich bin ja nicht jeden tag in einer buchhandlung und das steht sicher auch nicht irgendwo rum. das ist so ärgerlich, weil mich das gedicht so berührt hat -.-

chicaBlue  10.08.2009, 23:53
@Verora

Soll ich morgen mal schauen?Wenn ich nicht verliehen habe.

"MUSCHELSUCHER"

Es ist so als fändest DU eine wunderschöne glänzende Muschel

dort am Strand

ohne sie gesucht zu haben

durch Zufall

es ist so wie ich Dich gefunden habe ohne zu suchen durch Zufall so kostbar das ich Dich nie mehr loslasse!

Verora
Fragesteller

hehe nene, das gedicht habe ich auch gefunden, das meine ich nicht. wie gesagt, rosamunde zitiert es in ihrem buch, es ist von einem schottischen dichter.. i-ein douglas oder donald mc i-was...