interpretation "bitte an einen delphin"

3 Antworten

Der Dichter will damit ausdrücken,wie wichtig die Freundschaft zu einem Delphin ist,wie diese Tiere kranken Menschen helfen können und das wir als Menschen die Delphine schützenmüssen und sie gut versorgen.

Ist zwar sehr spät, aber auf andere die hier auf diese Frage stoßen:
Das Gedicht schrieb Hilde Domin, da sie von einem Exil in der Kriegszeit träumte. Sie war ein jüdischer Flüchtling. Daher handelt der Text von ihrem Retter, dem Delphin. Sie träumt davon in Sicherheit zu gelangen.

"Mit diesem Gedicht will der Dichter die Angstzustände des lyrischen Ichs ausdrücken, wie in Vers 5 "in diesem Meer von Herzklopfen". Der Delphin wird als Freund des Menschen angesehen und symbolisiert hier den Retter, der den Mensch in Sicherheit an eine "ferne Küste" bringt. Hier wird klar, dass Delphine gütige und sehr hilfsbereite Tiere sind."

Freundschaft zu einem Delphin,Gesundheit durch einen Delpfin Es gibt kranke KInder,die machen eine Delphinkurund werden gesund oder tragen zur Gesundheit bei.