Geburtsurkunde aus dem ehemaligen Schlesien?

3 Antworten

Vielleicht hilft dir dies auch noch weiter

http://genwiki.genealogy.net/Standesamtsregister_aus_Schlesien

Hatten die Großeltern noch in Schlesien geheiratet? Falls nein, evtl mal beim Standesamt. welches die Ehe beurkundet hat erkundigen.

Unabhängig vom Erbfall solltet ihr an der Urkunde aber dran bleiben, spätestens beim Tod der Großmutter wird diese zwingend benötigt.

Frae0nze1506
Fragesteller

Meine Oma hat nie geheiratet. Ich wende mich jetzt an das Landesarchiv Berlin.

Frage mal im Landesarchiv Berlin nach. Die Kontaktdaten findest Du online.

Wurde ihr keine Ersatzurkunde ausgestellt?

Ihr könnt es hier versuchen:

https://landesarchiv-berlin.de/standesaemter-der-ehemaligen-deutschen-ostgebiete-neu

Es gibt Erbenermittler, die sich auf die Suche solcher Urkunden spezialisiert haben. Allerdings nehmen die für ihre Hilfe im Erfolgsfall etwa 1/3 des Erbes als Provision.

Frae0nze1506
Fragesteller

Nein es wurden leider keine Ersatzurkunde ausgestellt. Ich gucke mir die Seite mal an. Danke

Felixsenior  13.02.2021, 18:46

So ist es.

Und dann kurz anschreiben, geht vielleicht schon per Mail.