Geburtstag von toter Oma

7 Antworten

Ich hatte früher eine Tante, die mir sehr viel bedeutet hat. Sie war fast meine 2. Mutter. Sie hat immer mit mir in ihrem Nähzimmerchen gesessen und gesagt: Gell, wenn ich mal tot bin, dann bringst Du mir jeden Tag Blumen auf mein Grab". Und ich hab´ ihr das versprochen.

Weißt Du, wie oft ich in den letzten 20 Jahren Blumen auf ihr Grab gestellt habe? 2 x.

Es zieht mich einfach nichts auf den Friedhof. Auch meine Oma stand mir sehr nah und ich geh´ nur 1-2 x im Jahr auf den Friedhof und stelle eine Kerze für sie auf.

Aber ich denke jeden einzelnen Tag an alle Beide. Ich "spreche" oft mit ihnen und ich hab´ sogar auch schon von ihnen Träume gehabt, die irgenwie so nah waren (kann ich jetzt nicht so gut erklären ;) )

Du solltest es Dir selber nicht so schwer machen. Ich bin mir 100-%ig sicher, dass Deine Oma absolut nicht von Dir enttäuscht ist. Sie wird es verstehen. Sie macht sich da bestimmt keine Gedanken drum und möchte bloß nicht, dass Du es Dir jetzt schwer machst und Dir deshalb Gedanken machst.

Mach´ Dir nicht so einen Druck. Denn es ist auch nicht schön, wenn Du Dich mehr oder weniger zwingst, jedes Jahr dran zu denken und hinzugehen. Sie ist überall, wo Du bist, Du kannst überall mit ihr sprechen.

Was ich hin und wieder mache, ist zu Hause eine Kerze für die Beiden anzünden, ein Teelicht, das lasse ich dann ausbrennen.

LG

Hallo Paddy2311, deine Oma ist dir sehr wichtig und ich verstehe,wenn du deswegen sauer auf dich bist. Aber ich denke, dass deine Oma es dir verzeiht. Gehe nachträglich zum Grab und bitte sie um Verzeihung. Sie wird sehen, dass es dir wirklich Leid tut und sie wird darüber hinwegsehen. Du könntest dich auch an Gott richten und ihn zusätzlich um Verzeihung bitten. Vergebung erlangt man nicht, wenn man sich selbst bestraft, sondern wenn man zeigt, dass es einem aufrichtig leid tut. Ich hoffe ich konnte dir helfen

Kelchen2000

Schon allein dass du dir darüber Gedanken machst ist schon sehr viel Wert, du wirst sehr viele Möglichkeiten haben es die nächsten Jahre besser zu machen - Also mach dir nichts daraus und deine Oma wird dir bestimmt nicht böse sein.

Es ist schon wie wenn du da wärst du hast zumindest darüber nachgedacht.

Bei manchen Menschen ist ein Toter dann auch wirklich vom Herzen verschwunden.

Machs nächstes Jahr besser :D

Das ist doch nicht schlimm. Wichtiger ist, dass du die Erinnerung an deine Oma in deinem Herzen behältst. Sie würde bestimmt nicht wollen, dass du dir deswegen Vorwürfe machst. Vielleicht schreibst du ihr einen Brief mit allem, was du ihr noch sagen wolltest, oder bastelst ihr was Schönes und bringst es ihr ans Grab.

Besuch sie in nächster Zeit etwas öfters als bisher und vergiß die Blumen nicht !