Gebundene oder broschierte Ausgabe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo!

deine information zu broschierten büchern ist korrekt. es handelt sich schlichtweg um eine günstigere altenative zur hardcover- beziehungsweise gebundenen ausgabe. diese besitzt einen festen umschlag, den du als kartonartig bezeichnet hast. deine annahme ist also richtig. broschierte editionen sind keineswegs kürzer oder oder gegenüber den broschierten fassungen sonstwie modifiziert. sollte dies der fall sein, muss dies explizit angegeben werden (zB "gekürzte fassung"). es handelt sich lediglich um eine kostengünstigere produktionsmethode für bücher, die sich auch für den weniger belastbaren geldbeutel eignet. letztendlich ist die wahl zwischen broschierten ausgaben und solchen die in hardcover eingeschlagen sind eine rein ästhetische frage! ein schönes schweres hardcoverbuch macht sich in einem rustikalen bücherregal vor einem schwelenden kaminfeuer einfach besser, aber als moderner buchkäufer kann man denke ich auf den luxus einer "klassischeren" hülle verzichten. wie sagt man in anglophonen ländern so treffend: "dont judge a book by its cover!"

Also.... gebunden bedeutet es ist so ne art 'Umschlag' oben. Das Buch ist deswegen auch meist größer und kostet deswegen etwas mehr. Broschiert bedeutet einfach dass das Buch nicht eingebunden ist sondern nur aus flexiblen Karton besteht. Es ist kleiner und so ne art Taschenbuch. Deswegen kostet es auch meist weniger. Das hat aber nichts damit zu tun was in dem Buch drin steht. Es steht in beiden das gleiche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Buchbinder

oder wikipedia.org/wiki/Broschur

Deine Ausführungen waren bereits so richtig. Broschürte (aber auch Taschenbücher) sind die billigere Variante zur gebundenen Ausgabe. Der Inband ist leichter dehnbar und ist viel dünner, als bei einem gebundenen Buch mit stabiler Pappe.

Normalerweise ist die gebundene Variante deutlich teurer als die broschürte Ausgabe. Andererseits kann es sein, dass es auch inhaltliche Unterschiede gibt, die einen Aufpreis rechtfeertigen würden.

Ja, gebunden ist hardcover, also ein Einband aus fester Pappe. Broschiert ist so ein Zwischending zwischen Hardcover und Taschenbuch.