Gebrauchten Scirocco tsi 2.0 Baujahr 2009 kaufen?

4 Antworten

Ich fahre zwar kein Benziner und ein TSI schon garnicht und von VW bin ich der feind...

ABER.. kommt auf den Preis an was er dir anbietet. 100.000 km ist schon wieder so die grenze für große ausstauschteile für ein Auto. Vorallem TSI Motoren müssen gut gepflegt werden. Ich glaube sogar ich weiß es nicht aber ich bin mir zu 80% sicher das VW vorschreibt Steuerketten bei 120.000 km auszutauschen. Der Turbo würde denke ich noch wenn er gut gefahren wird und runtergekühlt wird nach dem Fahren sogar 250.000 km problemlos sicher halten. Nur halt die Steuerkette wäre teuer. Sowie Bremsen jenachdem wie groß der Verschleiß ist. Stappelt sich das bei 120.000 km. Da würde ich echt mit dem Preishandeln. Solche Gründe dem Verkäufer auch liefern. Damit er sich senkt. Kein plan wieviel er verlangt.

Sciroco
Fragesteller

Er wurde immer warm bzw kalt gefahren und Bremsen wurden neu gemacht. Ich würde bevor ich ihn endgültig kaufe, von VW nochmal komplett durchchecken lassen, insbesondere dir Steuerkette überprüfen lassen ob die gelängt o.ä. Ist.

Der Preis liegt bei 12000.

Cistale  11.02.2017, 17:40
@Sciroco

12.000 ? nach 8 jahren ? darf man da echt soviel noch verlangen ? ich würd mal preise vergleichen im autoscout24.de. ICH würde 9.000 - 11.000 geben. 11.000 wenn er mir die steuerkette bezahlt. Mehr aufjedenfall nicht. Also meine Meinung. Wenn ich einen Auto für 12.000 kaufe möchte ich ihn locker noch für 5-7  jahre problem los fahren können. ja dann wären wir schon bei 13 jahren. Für mich zu teuer. Da warte ich noch und kaufe mir nen neuen scirocco.

Sciroco
Fragesteller
@Cistale

Ja mit der steuerkette müsste ich eben erst Checken lassen vllt ist sie ja in Ordnung, also rasseln tut da nichts. Hoffe das VW mir da Gewissheit geben kann.

Die Preise im Netz sind meist höher und haben trotzdem keine gute Ausstattung (Rline)

Und bei ihm weiß ich wie er gefahren ist. Also Motor geschont und keinen Winter.

Cistale  11.02.2017, 17:54
@Sciroco

Kein VW arbeiter wird dir das 100% versichern ob die Steuerkette in ordnung ist. Das wäre eine zu hohe Verantwortung. Zu hohes Risiko wer dir das schriftlich in die handrückt. Dann würde ich den sciroco kaufen und wenn was passiert den vor die werkstatt stellen und das schreiben an seine stirn kleben :D

VW schreibt halt nun mal diesen Intervall einfach vor. Damit die Motoren nicht kaputt gehen. Lass dich noch mal Informieren.

Naja wenn du der Meinung bist der ist dir für 12.000 wert dann kauf ihn. Es gibt sicherlich sehr sehr schlimmere Fahrzeuge. Für die Preisklasse. Vermutlich ist dass am ende doch in ordnung.

Sciroco
Fragesteller
@Cistale

Zu 100 Prozent mit Sicherheit nicht, aber sie können die Kette meines Wissens ausmessen und eine vorhandene Längung und gar Schäden feststellen.

Cistale  11.02.2017, 18:31
@Sciroco

wie du meinst. Deine Entscheidung. Ich habe dir auskunft gegeben worüber du dich informieren solltest jedenfall. Ich denke wenn echt alles passt dann doch 12.000 hin zublättern auch wenn du den preis verglichen hast und es ein kumpel von dir ist. Dann kauf ihn dir.

RefaUlm  11.02.2017, 18:37
@Sciroco

Die steuerkette ist nicht die einzige große Schwäche bei einem TSI Motor, daher Finger weg!

Cistale  11.02.2017, 18:38
@RefaUlm

er will ihn ja umbedingt.. habe ich auch gesagt aber. na gut... muss er wissen.

RefaUlm  11.02.2017, 18:55
@Cistale

Solange er nachher hier nicht ankommt und sich beschwert weil die Hardware teuer instand gesetzt werden muss...

Cistale  11.02.2017, 19:01
@RefaUlm

jetzt hört aber auf hier noch das schlecht zu machen jeder macht seine erfahrungen. Vermiest ihm nicht die freude am kaufen. Vill. hat er glück und es passiert nichts. Du solltest diese Frage als beantwortet schließen.

Finger weg von den TSI Motoren!

Wenn es nicht die Steuerkette ist, dann der Motor an sich der bald eine teure Reperatur benötigt...

Warum willst du außerdem so viel Geld für ein 8 Jahre altes Auto ausgeben? Da kannst du dir auch nen Nissan 350Z, Honda S2000 oder einen Subaru Impreza WRX holen...

Deren Motoren sind weitaus haltbarer und durch RWD (die ersten beiden) bzw Allrad (WRX), hast du weitaus mehr Fahrspaß als mit diesem plattgedrückten und frontlastigen Golf...

Sciroco
Fragesteller

Also bei den 100000 km Dauer Tests haben meines Wissens die tsi Motoren sehr gut abgeschlossen. Die einzige Problematik ist die Kette und der Turbo.

Was genau meinst du müsse am Motor repariert werden?

Günstiger gibt's die leider nicht :-) und Neuwagen liegt nicht in meinem Budget.

Außerdem gefällt er mir optisch sehr, klar ist Geschmackssache.

RefaUlm  11.02.2017, 18:51
@Sciroco

Naja optisch sieht er halt einfach aus wie ein platt gedrückter oder geschmolzener Golf...

Nen 350Z oder nen S2000 sind optisch schöner und im Gegensatz zum frontlastigen VW sehr gut ausbalanciert und halt RWD. Der Subaru fährt um alle drei Kreise Performance technisch...

Musst du wissen, wie gesagt, Ich würde mir nie nen VW holen wenn es so geile, schöne und sportliche alternativen gibt 😉👍

Würde mal fragen ob das Auto regelmäßig bei vw war und ob nur vorgeschriebenes öl verwendet wurde weil wenn ja,übernimmt vw oftmals kosten der steuerkette. Und sonst machen die motoren generell wenig mucken

Das Steuerkettenproblem gilt bei allen TSI und FSI Motoren. VW ist mit Zahnriemen besser zu genießen.

Sciroco
Fragesteller

Im Netz findet man nämlich kaum Vorfälle beim 2.0 tsi Motor, hauptsächlich eher bei den 1.2 und 1.4er