Gebrauchte Produktschlüssel für Dauerlizenz legal?

4 Antworten

Ich weis aber dass es rechtlich im Graubereich ist.

Eigentlich nicht. Das wurde gerichtlich doch schon mehrfach klargestellt, dass man eine Lizenz durchaus weiterverkaufen darf und sie dadurch nicht ihre Gültigkeit verliert.

mchawk777  15.05.2025, 10:03

Wichtig ist natürlich, dass der Verkauf/Transfer schriftlich (egal ob elektronisch oder Papier) dokumentiert wird.
Im Zweifel auf jeden Fall Hardcopys von der Auftragsbestätigung der Plattform gut abspeichern.

Ja, gebrauchte AutoCAD-Dauerlizenzen können legal sein, wenn sie ursprünglich rechtmäßig gekauft wurden und der Verkäufer sie nicht mehr nutzt. In der EU ist das laut Gericht erlaubt, aber Autodesk selbst sieht das kritisch – Aktivierung oder Updates könnten Probleme machen.

Heinrich94 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 11:11

mich macht es halt stutzig, dass Autocad seit 2016 nur noch Abos verkauft. Es werden aber alle möglichen Varianten als gebrauchte Lizenzen angeboten. Auch 2023, 2024 usw. Wie soll das möglich sein?

Ja, das ist legal.

Gibt unzählige Händler die Keys für Software verkaufen, die haben ihre Keys meistens daher weil Unternehmen gebrauchte Keys ganz legal weiterverkaufen.

Ich habe mal gehört, dass Microsoft mal versucht hat das per Gerichtsurteil zu verbieten gebrauchte Keys wiederzuverkaufen, ist damit aber ganz offiziell vor Gericht gescheitert.

Du als Endverbraucher bist auch gar nicht in der Lage zu ermitteln woher die Händler ihre Keys haben.

Heinrich94 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 11:10

mich macht es halt stutzig, dass Autocad seit 2016 nur noch Abos verkauft. Es werden aber alle möglichen Varianten als gebrauchte Lizenzen angeboten. Auch 2023, 2024 usw. Wie soll das möglich sein?

KBM2307  15.05.2025, 11:23
@Heinrich94

Wenn der Händler behauptet es sei eine Dauerlizenz, also die du dauerhaft ohne immer wieder zu bezahlen nutzen kannst, und hinterher stellt sich heraus das ist gelogen, dann ist das schlicht und einfach Betrug.

Hey, wie du bereits gesagt hast, ist es eine "Grauzone" und schlussendlich musst du für dich selbst wissen, ob du einen solchen Schlüssel kaufen willst.
Im Normalfall funktionieren solche Schlüssel ohne Probleme.

Woher ich das weiß:Recherche