Gebrauchte Kamera Ja/Nein?

Die beiden Objektive - (Kamera, Second Hand) Kamera von vorne - (Kamera, Second Hand) Kamera von innen - (Kamera, Second Hand) Das währe die Kamera - (Kamera, Second Hand)

3 Antworten

Also ich würde lieber wo anders gucken, oder mich Mal im Geschäft informieren. Manchmal gibt es dort auch Angebote und wenn die schon keine Bilder zeigt, würde ich eher für das Geld abraten. Natürlich kann das eventuell auch an irgendwelchen Einstellungen liegen. Aber für das Geld würde ich empfehlen, lieber sich was neues zu kaufen, oder noch etwas dazu sparen und dann später was kaufen.

sabinemair
Fragesteller

Eben weil um 350€ würde uch nur die kamera ohne objektiv bekommen und ich weiß eben nicht ob das mit der dunkelheit nur eine Einstellung ist oder nicht

Die solltest Du aber schon wesentlich günstiger bekommen. Meine Schwester hat z.B. gerade das selbe Kit (Die EOS 450D mit den selben beiden Objektiven) für 200,- € verkauft. Im Top Zustand (kein Kratzer und unter 5000 Auslösungen).

Wieviele Auslösungen hat die Kamera denn, die Dir angeboten wurde? (Kann man z.B. mit EOS Info auslesen).

Bei Amazon wird die 450D z.B. auch schon für 188,- € angeboten (mit Kit Objektiv).

350,- Euro ist für dieses Kit schon extrem teuer. Dafür würdest Du auch schon ein neueres Modell bekommen.

Eine 1300D bekommst Du z.B. schon für ca. 300,- E neu, mit Kitobjektiv. Und die bietet schon einiges mehr, als die alte 450D (obwohl es eine vierstellige ist). Die alte450D hat z.B. auch noch keine Videofunktion, damit kannst Du also nur fotografieren, nicht filmen.

MetalMaik  04.05.2017, 21:49

Ich würde mich aber auch mal bei anderen Kameramarken umschauen (Nikon, Sony, Pentax, Fuji, usw.). Die Canon DSLRs (vor allem die Einstiegsmodelle) sind vom Sensor her (Dynamikumfang, Rauschverhalten, Auflösung, ISO Performance) schlechter, als alle aktuellen Modelle anderer Hersteller. Top sind z.B. die Sensoren von Sony (die stecken auch in den aktuellen Nikon und Pentax Kameras) und Fuji.

Heutzutage würde ich mir auch mal die spiegelosen Modelle (DSLM) anschauen (z.B. Sony Alpha 6000), die bieten fast alles, was eine DSLR bietet (haben auch Wechselobjektive) und Du hast viel weniger zu schleppen. Ich fotografiere zwar auch noch mit Canon DSLRs (z.Z. EOS 6D und EOS 70D), aber auch nur noch, weil ich inzwischen soviele Objektive dafür habe. Würde ich heutzutage neu in die Fotografie einsteigen, würde ich mir ganz sicher keine Canon kaufen (als DSLR wohl eher Pentax oder als DSLM Sony oder Fuji).

MetalMaik  04.05.2017, 21:55
@MetalMaik

P.S. dass die Kamera in dunklen Räumen keine Fotos gemacht hat, liegt wahrscheinlich daran, dass der Autofokus da keinen Punkt zum fokussieren gefunden hat. Da hilft nur den AF austellen (am Objektiv von AF auf MF stellen) und manuell fokussieren. Wenn der Fokus am Objektiv auf MF gestellt ist, sollte die Kamera auch problemlos im Dunkeln auslösen (Ob auf dem Bild was dann was zu sehen ist, ist aber eine andere Frage, evtl. wird das Bild schwarz sein, wenn es zu dunkel ist, dann sollte man ein Stativ verwenden).

Sicherlich gibt es Besseres... aber, bei dem nun mal Budget und Preis-/Leistungsverhältnis  in Blick auf die KIT-Objektive, ist es gut.

Aber aus technischer Sicht halte ich von gerade dieser Systemkombi (Body+2 Objektive) herzlich wenig... denn es ist bei Anfängern Augenwischerei... denn als Anfänger denkst Du... wow... viele Objektive mit Kamera für das Geld.

Wenn Du dann allerdings eine Weile fotografiert hast, wirst Du feststellen, dass gerade diese Kombi sehr schwierig ist, auf gebräuchliche Alltagssituationen SCHNELL zu reagieren. Da schleppst Du ein Objektiv dann zuviel mit, was sich auf Wegstrecken schon bemerkbar macht. Und ständig wechseln, wobei flüchtige Motive längst weg sind. Und die Gefahr des Verschmutzens des Spiegels...

Ich meine ansonsten hier besser ein Objektiv, ein sogenanntes Reiseobjektiv, dass von Nah bis Fern vieles vereint. Okay, auch Reiseobjektive haben keine Stärken oder Schwächen oder sind top, nur bieten sie eben mehr Möglichkeiten. Okay, gibt vom Objektiv noch besseres... doch hier ist es ja die Budgetfrage. Ansonsten... Letztlich muss das aber jeder selbst wissen...

Fazit. Kamera preislich okay, technisch problematisch. Mehr aber auch leider wirklich nicht.