Geben Sie mir bitte eine Lösung?
Ich komme aus dem Iran und bin seit zwei Jahren in Deutschland. Ich bin 20 Jahre alt und möchte eine Ausbildung im Bereich Mediengestaltung machen. Früher habe ich Webdesign in der Schule gelernt und habe ein sehr großes Interesse an Mediengestaltung.
Ich habe mir auch viele Dinge in diesem Bereich selbst beigebracht. Trotzdem habe ich schon mehr als 100 Bewerbungen an verschiedene Unternehmen für eine Ausbildung geschickt, aber meine Bewerbungen werden immer abgelehnt. Ich möchte wissen, was der Hauptgrund für die Absagen ist. Ich bin sehr jung, hochmotiviert und mein Bildungshintergrund passt eigentlich zu dieser Ausbildung. Ist es normal, dass die Firmen mich immer wieder ablehnen?
2 Antworten
Um eine Ausbildung im Bereich Mediengestaltung zu machen, musst du hier in Deutschland nochmal eine Schule besuchen. Soweit ich weiß, ist diese Ausbildung hier in Deutschland rein schulisch. Das heißt, du musst ein Berufskolleg in deiner Nähe finden, das diesen Bildungsgang anbietet (hier heißt es "Gestaltungstechnischer Assistent"). Wenn du dort aufgenommen wirst und deine Ausbildung absolviert hast, kannst du Betriebe anschreiben, in denen du dann arbeiten könntest.
Wenn du mir deinen Wohnort nennst, kann ich gerne für dich recherchieren.
Da müsste man deine Referenzen und Bewerbung kennen beziehungsweise sehen. Die haben ihre Mindestanforderungen, die erfüllt sein müssen und Kleinigkeiten in der Bewerbung könnten dich aus dem Rennen disqualifizieren. Melde dich gerne bei der Bundesagentur für Arbeit zwecks Bewerbungstraining, die bringen dich auf den aktuellen Stand und helfen dir, eine gute Bewerbungsmappe zu erstellen. Wenn du eine starke Vorlage hast, musst du sie ja nur noch an kleinen Positionen abändern für verschiedene Stellen. Dann musst du nur noch beim Vorstellungsgespräch überzeugen.