GData erkennt Verschlüsslungstrojaner, Fehlalarm?
Habe auf meinen PC meine selbst gemachten Fotos etwas sortiert bzw. auch aussortiert und gelöscht.
Dabei waren auch einige Videos dabei die ich aber statt normal zu löschen auszuersehen mit den GData Shredder gelöscht habe, hatte mich einfach verklickt da ich ihn bei anderen Dateien ab und zu benutze. Das ist aber eigentlich kein Problem da der Shredder die Dateien ja auch nur mehr oder weniger löscht.
Dabei kam aber die als Bild hier angehängte Verschlüsslungstrojaner Warnung mit genau den Dateien auf den es ja gerade selber arbeitete und der Möglichkeit es zu Blockieren oder zuzulassen.
Da ich aber genau in dem Moment meinen PC in den Stand By schickte und er beim Aufwecken im Startbildschirm hängen blieb musste ich Neustarten und danach war die Meldung natürlich weg. Die Dateien selber waren auch noch da, aber beschädigt da ja der Shredderer Prozess ja anscheinend unterbrochen wurde.
Hat sich GData hier einfach nur selbst erkannt bzw. ist der GData Shredder oder Windows durch die Größe der Dateien (waren mehrere GB) auf einen Fehler gefahren und hat selber irgendwas ausgelöst?
1 Antwort
GData erkennt Verschlüsslungstrojaner, Fehlalarm?
Fehlalarm? Eher unwahrscheinlich.
Prüfe besser mal die dort angegebenen Dateien, ob die noch intakt sind.
DIe Dateien waren zwar noch im Ordner verhanden, aber nicht mehr intakt bzw. abspielbar, wie im Text ja auch geschrieben.
Das ist ja aber auch klar das diese durch den GData Shredder gelöscht werden sollten, aber dieser anscheinend mitten drin stoppte und genau diese Dateien als verdächtige Operationen deklarierte die es selber gerade bearbeitete/zu löschen versuchte..
Darum halte ich es ja für eine Fehlfunktion von GData weil es sonst ja ein riesen Zufall wäre das gerade genau diese Dateien in diesen Moment von einen Verschlüsselungstrojaner angegriffen werden sollten. Aber zu 100% sicher bin ich halt nicht, darum die Frage.