Gastschulantrag für die Grundschule - welche Gründe?

7 Antworten

Wenn triftige Gründe fehlen, wird es schwierig. Das Problem hatten wir hier vor Ort mit einer Familie und diese ist letztlich umgezogen.

sweety179
Fragesteller

Fehlende Kontakte bzw. Freundschaften zählen ja sicherlich nicht als Grund. Von daher werden wir wohl auch umziehen müssen :-(, wobei es sehr schwer ist eine Wohnung in der Nähe der Wunschschule zu finden.

Einen "plausiblen" Grund gibt es doch eigentlich nicht.

Wenn Dein Sohn die "Pflichtschule" in Eurem Wohnort besuchen würde, müsste er dort natürlich erstmal neue Freunde finden - wie die anderen Schulkinder auch - , mit denen könnte er dann allerdings auch die Nachmittage verbringen, später mal zusammen Hausdaufgaben machen usw...., ohne erst in den Nachbarort fahren zu müssen...

Warum gönnst Du Deinem Sohn nicht die Pflichtschule? Er wird älter, und will auch seine Freunde besuchen. Willst Du ewig den Fahrdienst machen. Wenn er bei Euch im Ort zur Schule geht, hat er die Möglichkeit, sich kurzfristig zu verabreden. Soziale Kontakte in dem Alter sind sehr wichtig. Du solltest noch mal in Dich gehen. Ansonsten hast Du nur die Möglichkeit, ihm zu bescheinigen, daß er sehr drunter leiden würde, wenn er von Freunde x getrennt wird.

Habt ihr vielleicht eine Oma bzw. Verwandte, die in dem Ort wohnen, wo der kleine Mann zur Schule (Wunschschule) gehen soll. Dann könntet ihr evtl. als Grund angeben, dass es leichter wäre für die Verwandtschaft das Kind von der Schule abzuholen, in der Zeit in der du arbeiten bist. Oder was bei uns auch viele gemacht haben, sie haben das Kind einfach kurzzeitig bei der Oma oder bei der Tante im Haushalt angemeldet und dann konnte das Kind automatisch in diese Schule gehen.

Bei uns wurden alle Gastschulanträge, die nicht einen wichtigen Grund hatten abgelehnt. Allerdings habe ich dann einigen geraten in Widerspruch zu gehen und diese haben es dann doch noch geschafft, dass der Gastschulantrag genehmigt worden ist.

Ich wünsche euch viel Glück!

sweety179
Fragesteller

Danke! Die Großeltern von meinem Sohnemann wohnen genau in der Mitte der zwei Ortschaften. Hab schon nachgefragt, der Grund wird nicht anerkannt.

Wenn der Grund "Freunde aus dem Kindergarten" nicht zieht, kein Verwandter, der als Betreuung dienen könnte, im Bezirk wohnt, muss man vielleicht nennen:

der gute Ruf der Schule

das tolle Schulprogramm

die gute Ausstattung

das ausgezeichnete Schulleben

Am besten die Homepage von beiden Schulen ansehen und die Unterschiede herausarbeiten, die besonderen Schwerpunkte nennen.

Wenn es da keine Unterschiede gibt, kann man tatsächlich die "Pflichtschule" nehmen.