Gastherme hat Aussetzer, warum?

2 Antworten

Ich vermute mal dass es sich um eine Gastherme älteren Baujahres handelt und vermute dass die Zündung über ein Batteriefach gesteuert wird das sich unten an der Therme befindet. Da müssten die alten Batterien durch neue ersetzt werden. Einen Zusammenhang mit dem Gaszählerwechsel würde ich nicht in Betracht ziehen da die zeitliche Verzögerung viel zu groß war. Das könnte nur kurzfristig der Fall sein wenn ein wenig Luft beim Wechsel in die Leitung kam. Aber das ist wie gesagt nur in ganz kurzer Zeit nach dem Wechsel möglich und die Luft ist auch schnell wieder draußen. Kann auch sein dass die Heizungspumpe blockiert und das Gerät deswegen nicht angeht oder ein anderer Defekt. Schauen sie mal nach ob es ein Batteriefach gibt das ist auch vom Laien zu lösen.

THULLI79
Fragesteller

Hallo, danke für Ihre Hilfe! Habe soeben nachgesehen. Ich kann kein Batteriefach entdecken. Heute ging sie 3x aus. Am Nachmittag hat es eine 3/4 h gedauert bis der Brenner wieder ansprang. Die Vaillant muss aus den 90igern stammen. Anleitung ist für VCW 182 E, 242 E u. 282 E. Das genaue Model konnte ich bis jetzt nicht rausfinden.

HansimGlueck911  07.01.2018, 22:28
@THULLI79

Das kann noch viele Ursachen haben aber dafür brauchen sie einen Fachmann der das vor Ort feststellen kann. Defekte Zündelektroden oder Thermoelement, Gasdruckregler, Gasarmatur, Defekter Fühler oder die Leitungen sind verstopft so dass die Therme nicht wegtransportieren kann und noch einiges mehr. Da brauchen sie echt einen Fachmann der das vor Ort beurteilen kann. Tut mir leid aber mehr kann ich in dem Fall nicht für sie tun als diese Informationen an Sie weiterzugeben. Mit freundlichen Grüßen Markus

Es kann auch sein das die Zündeinrichtung kaputt ist. Muss ausgetauscht werden. Kostet nicht viel und sie sollte sowieso jährlich gewartet werden, denn sonst ist der Wirkungsgrad schlecht und sie verfeuert teures unnötiges Gas. Nein das hat nichts mit einem Zählerwechsel zu tun.

THULLI79
Fragesteller

ein Techniker ist jetzt beauftragt-danke!