Gastgeschenk für syrische Familie?

3 Antworten

An besten Gebäck aus einem arabischen Laden. Denn bei diesen haben die Gastgeber 100%ig Gewissheit, Halal geschenkt zu bekommen. Deutsches Gebäck könnte auch mit tierischem Fett zubereitet worden sein.

Bisoneier  27.08.2016, 19:52

Denkst du nicht, dass es auch Syrier gibt, die essen was sie wollen, rauchen und Alkohol trinken ? Die Welt besteht nicht ausschließlich aus Muslimen, freust du dich nicht über die reiche Menschen,- und Kulturenvielfalt ?

maikaefer77
Fragesteller

Ok, das mit dem tierischen Fett ist mir wirklich neu, danke für den Hinweis. Ich werde sie in Zukunft mal drauf ansprechen, ob sie das so streng sehen oder nicht.

Auf Alkohol und Gelantine und sowas achte ich auf jeden Fall, denn ja, es sind Muslime. Wie streng genau weiß ich noch nicht.

mulan  27.08.2016, 20:56

@bisineier
Es ist besser etwas zu bringen, was jeder essen kann als etwas, was vielleicht höflich entgegengenommen aber nicht angerührt wird. Man sollte vorausschauend handeln.

mulan  27.08.2016, 21:06

Nachtrag:
Kulturenvielfalt besagt, dass ich eine syrische Familie, die Muslime sind, in ihrem Muslimsein grundsätzlich nehme, wie sie sind. Soll ich voraussetzen, dass sie Alkohol trinken? Falls sie das tun, ist das weniger Ausdruck von kultureller Vielfalt sondern von persönlicher Inkonsequenz, die aber Privatsache ist. Muss ich dieses fördern und nennt man das dann kulturelle Vielfalt? Das ist widersprüchlich.

Und falls man sich öfter mal zum Essen trifft, bringt man dann generell immer eine Kleinigkeit mit oder nicht?

Nein, denk an das schlechte Gewissen, falls du mal vergisst etwas mitzunehmen :)

Kannst eine Flasche Rotwein oder selbstgemachte Marmelade mitnehmen.

maikaefer77
Fragesteller

Selbstgemachte Marmelade ist ein guter Tipp, danke :-)

Hansheinrich132  19.04.2023, 20:50

Rotwein??? Muslime trinken keinen Alkohol

Blumen, Kuchen, Muffins, Schokolade/Pralinen oder so...

mulan  27.08.2016, 19:47

Besonders bei Pralinen darauf achten, dass kein Alkohol dabei ist.