Gastarbeiter in der DDR?

2 Antworten

Die Vertragsarbeiter sollten keinen Einblick in die Gesellschaft der DDR bekommen. Sie sollten nicht erfahren, dass in der DDR jeder Westfernsehen schaut. Diese Abschottung kam meistens von der Regierung des Landes aus dem die Leute kamen. Es sollte auch keine Freundschaft und schon gar keine Liebe zwischen Deutschen und Ausländern geben. Vietnamesinnen wurden sofort nach Hause geschickt, wenn sie schwanger wurden.

Etwas lockerer sahen das die Kubaner. Aber auch die unterlagen vielen Restriktionen ihrer eigenen Regierung. Dazu kamen die Restriktionen der DDR Regierung. Am liebsten wurde es gesehen, wenn die Vertragsarbeiter nur zwischen Arbeit und Wohnheim pendelten.

Claud18  31.05.2022, 15:01

Stimmt. Allerdings konnten schwangere Vietnamesinnen auch abtreiben lassen, dann durften sie bleiben.