Gasofen im Keller?

1 Antwort

Ich vermute, dass das ein Gasofen mit katalytischer Verbrennung ist, und ohne Abgasleitung nach draußen. Dann ist nicht nur die Gasflasche ein Problem, sondern auch die Abgase. Einerseits entsteht bei der Verbrennung Wasser, im kühlen Keller kondensiert das an den Wänden mit den bekannten Folgen. Andererseits ensteht CO2 und ein kleiner Anteil CO, Kohlenmonoxid. Letzteres ist ein ziemlich fieses Gas, daran kann man sterben. Deshalb soll man solche Öfen nur bei guter Belüftung nutzen.

Hier würde ich eher zur Elektroheizung raten.

Der ofen ist für denn innenbereich geeignet kann man ihn trotzdem verwenden? denn ich habe gelesen das dass gas schwerer ist als luft und zu schäden führen kann wenns nicht erdgleich ist

@Michi4545

Propangas ist schwerer als Luft. Wenn es ausströmt, bildet es einen See im Keller, verdrängt Luft (Sauerstoff) und ist natürlich auch brennbar. Solange alles dicht ist, geht das, aber Du merkst es unter Umständen nicht. Ich wäre da vorsichtig.